das mit den übermaßlagerschalen kann ich fast nicht glauben. wäre aber echt riesig, wenn du recht hast.bitte probiere mal die lagerschalen, ob sie richtig sitzen.brauchst sie ja nur mal reinlegen.
ich hatte mal ne anfrage bei daihatsu deutschland gestellt.
hier das schreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Anlass meines Schreibens ist ein technischer Hilferuf hinsichtlich der Ersatzteilbeschaffung.
Daihatsu baute mit dem Charade GTti wohl eines der schnellsten Autos mit weniger als einen Liter Hubraum. Da ich leidenschaftlicher Sammler dieser Fahrzeuge bin und diese auch noch täglich nutze, kommt es auch zu diversen Reparaturen.
In unserem Forum
www.daihatsu-forum.de kommt es nun sehr oft zu dem Problem, dass die Kurbelwelle an den Pleuellagern einläuft.
In der original Daihatsu Reparaturanleitung für den Motortyp CB80 ist vermerkt, dass es für die Kurbelwelle auch Übermaßlager gibt. Nun konnte mir noch kein Daihatsu Vertragshändler diese liefern. So stellt sich nun für mich die eigentliche Frage, ob diese Lager überhaupt von Daihatsu hergestellt wurden bzw. werden und ob diese, wenn auch nicht über den deutschen Markt, dann vielleicht über andere internationale Märkte zu beziehen sind.
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn ich nähere Auskünfte über den beschriebenen Sachverhalt von Ihnen erhalten würde.
Mit freundlichen Grüßen
André Kämmer
hier die antwort:
Sehr geehrter Herr Kämmer,
wir kommen zurück auf Ihre E-mail vom 31. Mai 2006 und Ihre damit verbundene Anfrage.
Wie Sie dem Werkstatthandbuch auf Seite 5-81 entnehmen können, wird kein Maß für Übergrößen der Hauptlager angegeben und es sind auch keine lieferbar.
Wie auf Seite 5-78 zu sehen, werden dort für die Pleuellager zwar Maße angegeben und wir gehen davon aus, das bei damaligem Buchdruck geplant war,
Übergrößen anzubieten, was aber kurz danach wahrscheinlich wieder verworfen wurde.
Faktisch verhält es sich so, dass es für den CB-80 Motor weder Haupt,- noch Pleuellager als Übergröße gibt. Eine Reparatur ist dann nur durch Erneuerung der
defekten Teile möglich.
Wir hoffen, dass wir Ihnen somit weiterhelfen konnten und verbleiben
mit freundlichen Grüssen
Industriestraße 5-11
47918 Tönisvorst / Germany
Tel.: +49 (0) 2151 / 705-215
Fax: +49 (0) 2151 / 705-140
@daihatsu.de
www.daihatsu.de
Edit by Rainer: Namen von Angehörigen/Angstellten von Daihatsu Deutschland bitte nicht nennen!!