Beim Opel Vectra 2.0 Automatik von meinem Vater war außer dem Getriebe schon so ziemlich alles kaputt. Selbst ein Ausfall der Lima konnte den Wagen erst nach vielen Kilometern stoppen, die Automatik konnte nicht mehr schalten aber es ging trotzdem weiter. Selbst Anfahren an Steigungen war noch möglich, im 3. Gang der bis über 200 km/h reicht ! Allerdings säuft der Wagen zwischen 9 und 12 Liter auf 100 Kilometer.
Das Getriebe ist so viel ich weiß aus Japan.
Mein Wagen zieht besonders im 5. Gang nicht allzu gut, kann das am Getriebeöl liegen ? Ist zwar erst 25000 km alt, aber ich überlege ob ich es nicht beim 30000 km Service wechseln lasse. Der Motor läuft nämlich super und zieht besonders im 2. und 3. Gang sehr gut (gerade aus niedrigen Drehzahlen, weshalb ich den mäßigen Durchzug im 5. Gang etwas seltsam finde).
Eine Automatik würde sich bei mir nicht so schnell rentieren, 1000€ Aufpreis bei einem Neuwagen und 10% höherer Verbrauch. Da kann schon mal zwischendurch die Kupplung kaputtgehen. Außerdem kann man mit dem Schaltgetriebe schneller unterwegs sein wenn man will.
Mfg Flo
|