Zitat:
Zitat von 25Plus
Mein Wagen zieht besonders im 5. Gang nicht allzu gut, kann das am Getriebeöl liegen ? Ist zwar erst 25000 km alt, aber ich überlege ob ich es nicht beim 30000 km Service wechseln lasse. Der Motor läuft nämlich super und zieht besonders im 2. und 3. Gang sehr gut (gerade aus niedrigen Drehzahlen, weshalb ich den mäßigen Durchzug im 5. Gang etwas seltsam finde).
|
Auch wenn es hier etwas OT ist, aber lässt sich das Getriebe ansonsten gut schalten? Der 5. ist halt beim L251 recht lange übersetzt und der Motor tut sich im unteren Drehzahlbereich damit eben schwer. Ich würde das als normal ansehen, weil 2. und 3. eher kurz sind.
Zitat:
Eine Automatik würde sich bei mir nicht so schnell rentieren, 1000€ Aufpreis bei einem Neuwagen und 10% höherer Verbrauch. Da kann schon mal zwischendurch die Kupplung kaputtgehen. Außerdem kann man mit dem Schaltgetriebe schneller unterwegs sein wenn man will.
|
Das ist fraglich. Ich denke, dass die Automatik gut zum Motor passt, besser als das Schaltgetriebe. Beschleunigungswerte imProspekt sollte man mit Vorsicht geniessen. Man muss wirklich perfekt kuppeln und schalten können, um den Wert zu erreichen. Mit der Automatik reicht Vollgas geben.
Das mit der Kupplung kann auch ein teurer Spass werden, wenn wie beim L201, der Motor raus muss. Dass das auch beim L251 so ist, stand mal im Forum, bestätigt ist es aber nicht.