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Alt 03.01.2007, 16:35   #6
Claus
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Themenstarter
Lächeln YRV zum Gas geben

Ein Hallo an alle die mir geantwortet hatten.

Soviel Wind habe ich gemacht?
Naja dann versuche ich mal zu antworten. Der Umbau hatte genau 2300 Euro gekostet. Nach meinen Berechnungen sind die Kosten abhängig von den Benzinkosten in 3 jahren amortisiert. In der Hochphase hatte hier im Umkreis ein Liter Normalbenzin 1,369 Euro (fast Zweimarkachzig) gekostet, obwohl ich aus dem Schlafzimmerfenster heraus auf die Raffinerie "Miro" bei Karlsruhe schauen kann. Der Benzinpreis ist wohl auch in diesen Tagen alles Andere als stabil. Da ich von allen meinen Fzgen die Verbrauchswerte festgehalten habe und so lückenlos auch die Kosten für den wertvollen Saft in den letzten drei Jahren mit YRV ermitteln konnte, dürfte ich dies recht gut einschätzen können.
Ich habe mich nicht für das teurere Erdgas, sondern für LPG entschieden. Die Anlage ist nach meinem Kenntnisstand für den Dreizylindermotor nur von BRC wegen des dazu notwendigen Abgasgutachtens erhältlich.
Der Motor sollte diesen Kraftstoff wegen der guten Klopffestigkeit auch mit den Ventilen besser wegstecken. Mit Normalbenzin Vollgas gegeben, hat der Motor ab und zu das typische Klingelgeräusch abgegeben. Die theoretische Oktanzahl von LPG liegt bei ca 110 Oktan (Super Plus) manche behaupten sogar 120-125 Oktan. Entsprechend dieser Werte ist ein Klingeln unmöglich und damit sollten auch die Ventile länger leben. Die Verbrennung wird anhand des Motorengeräuschs ruhiger eingestuft.
Das Tankstellen-Netz für LPG ist hier erfreulich dicht. Mein Nachbarort Wörth 5 Kilometer, hier wohnt auch mein Umrüster mit Tankstelle (0,599 Euro), Rülzheim bei Germersheim ca 10 Kilometer, Landau Pfalz ca 25 Kilometer, Steinweiler zwischen Karlsruhe und Landau auf halber Strecke liegend dürfte ca 8 Kilometer haben (0,659 Euro).
Zum Sachverhalt mit Benin und Gas kann ich jetzt, da ich kurz vor der Winterzeit umgerüstet habe, natürlich auch einen gewissen Benzinverbrauch nicht verleugnen. Die Anlage schaltet erst bei einer Kühlmitteltemperatur von ca 35° Celsius um und verbrennt dann Gas. Somit ist der Theoretische Verbrauch mit 25% mehr zu rechnen. Ich habe noch einmal im alten Jahr voll getankt und werde erst wieder Benzin nachtanken, wenn der absolute Reservepunkt erreicht ist. Dann kann ich ja noch einmal nachrechnen und den Mehrverbrauch mitteilen. Im Sommer liegt der Mehrverbrauch mit Benzin viel niedriger, weil die Anlage wesentlich kürzer im Benzinmodus verweilt.

So ich hoffe ich habe alle Themen beantwortet?.

Bis dann
Claus
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