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Alt 04.01.2007, 19:49   #32
mad_borris
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@4WD: ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber, es ist keine halbautomatik, es handelt sich um ein automatisiertes schaltgetriebe, das bedeutet, der schaltvorgang funktioniert wie bei einem schaltgetriebe, mit dem komfort einer automatik, der ja darin liegt, nicht kuppeln und schalten zu müssen, die kupplung und der gangwechsel werden automatisch erledigt.

so hat man den wirkungsgrad eines schaltgetriebes mit dem komfort einer automatik. man kann aber auch zwischendrin einfach durch tippen der schaltwippe schalten, oder das im manuellen modus selbst übernehmen, darüberhinaus wird beladezustand und steigung mit berücksichtigt. der gangwechsel kann als halber gang bis zu 2 vollen gängen ausfallen.

übrigens: so ein mittlerer LKW mit 12 L hubraum hat ein drehmoment von 1.200 Nm bei 1.100 U/min, es gibt Motoren mit über 2.500 NM bei 1.000 U/min, wie soll da ein automatik-geriebe dimensioniert sein, an das du denkst ?

ich wohne zwischen düsseldorf und köln, meld´ dich bei interresse, oder wenn du mehr wissen möchtest am besten per mail oder PN, weil, das gehört ja nicht so ganz hier rein, will ja die DAIHATSU-gemeinde nicht langweilen !

so long - keep on trucking
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145/70 R13, extremste Bereifung wo gibt !!!
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