Wenn ich eure Stellungnahmen lese, wird mir immer deutlicher, dass diese dämliche Schraube mir tatsächlich den Nerv raubt. Aber nicht nur mir, und das ist noch viel schlimmer. Mein Werkstatt-Spezi, der alle meine Fahrzeuge seit Jahren kennt, war über diese erfolglose Schrauberei unendlich gefrustet. Und ein gefrusteter Spezi ist für so ein trickiges Vehikel schon das halbe Todesurteil, weil, gegen Windmühlenflügel kämpft es sich schlecht allein.
Auch die jetzige Werkstatt wollte einfach an den Zahnriemen ran, um die Steuerzeiten zu prüfen. Wieder eine Dreiviertelstunde erfolgloser Kampf und dann Frust. Also... Schraube abflexen? Oder Zahnriemengehäuse zerstören und jeder Schmutzzufuhr Tür und Tor öffnen? SCHEISSE, VERDAMMTER MIST!!!
Alles weitere wäre schlimm genug, aber nicht ganz so uferlos. Ich vermute, dass der Hisel-Motor schon vor meinem Besitz einen Schaden hatte und ums Haar vorm Ableben gerettet wurde. Wahrscheinlich hatte er damals sogar einen neuen Zahnriemen bekommen - der Verkäufer glaubte das jedenfalls (er war nicht der Besitzer). Und dabei ist möglicherweise die besagte Schraube in der Kurbelwelle kaltverschweißt oder epoxy-geklebt worden. Und sowas kriegt keine Sau auf.
Im Moment denk ich grad: naja, Epoxy kriegt man mit Hitze weich. Wär bei selbstlosen Extremgeduldigen nen Versuch wert. Aber... neenee, wenn das dann auch nicht geht, noch mehr Frust, noch mehr totes Geld.
Hisel kriegt von mir eine Chance - wenn ich (oder ihr???) irgendwo einen absolut intakten LDW 1204P sehr günstig auftreiben kann. Anders nicht.
Ich bin auch bloß ein Mensch: Mein Subaru Libero war ein genialer kostspieliger kurzlebiger Alptraum, aber ich habe ihn geliebt. Hisel war sehr viel besser, leistete tolle Dienste, und jetzt schickt er mich nutzlos in die Hölle astronomischer Beträge. Ich glaub, wenn ich das alles durch hab, bin ich für das Thema "Exotik" erstmal nicht mehr zu gebrauchen. Und werde auch um Benzin-Hijets einen respektvollen großen heiligen Bogen machen...
Ich hoffe noch auf das Wunder. Für Hisel, für mich, und für alle hier im Forum, damit KEINER Grund hat, den Mut zu verlieren...
Darum hier auch noch mit normaler Signatur!
Martin
Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
|