Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2007, 21:20   #16
wollbaerli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 27
Standard

zum Thema Motoröl:

5W-40 wird eigentlich im Werkstatthandbuch empfohlen, der Preisunterschied bei 2,6 Liter Öl zum Ölwechsel gegenüber dem 10W-40 ist nicht so gravierend

ABER: Viele Ölhersteller stellen mittlerweile aus Kostengründen das 5W-40 nur noch als teilsynthetsiches Öl her, mit all seinen Nachteilen wie vermehrten Entstehen von Ölkohle bei heißen Öltemperaturen und Öl-Wasser-Schlamm (dieses hellbraune Zeug am Ventildeckel oder Öleinfülldeckel).

Fahre zur Zeit Valvoline 5W-40 (ein wirklich vollsynthetisches Öl) und habe selbst bei extremen Kurzstreckenbetrieb keine Ablagerungen

wollbaerli (L201 seit 03/93)
wollbaerli ist offline   Mit Zitat antworten