so mal ein kurzer zwischenbericht zum stand der dinge unseres lombardinidieselproblems:
- wir haben verschiedene motoreninstandsetzer konsultiert
- die preise für eine komplettsanierung des 1404 motors liegen bei
ca. 2.500,- bis 3.100,- € nto, je nach umfang der erforderlichen arbeiten
- hinzu kommt dann noch der aufwand für das ausbauen des motors sowie die
neumontage und wiederinbetriebnahme des selbigens
- austauschmotoren sind am markt nicht erhältlich
- preise für neumotoren liegen knapp unterhalb dessen was man für ein kpl. neufahrzeug
anlegen muss
- weiterhin erscheint es absolut unklar wie lange man denn an einem aufgearbeiteten
lombardinidiesel "freude" haben könnte...
ich denke vor dem hintergrund das piaggio keine diesel-porter-neufahrzeuge mehr
anbietet, hat sich diese frage schon fast selbst beantwortet
- wir haben nun beschlossen den diesel weiterzufahren (der motor macht ja keine
aussergewöhnlichen geräusche und ein leistungsverlust oder eine kaltstartunwilligkeit
ist nicht erkennbar), und zeitgleich ein porter-neufahrzeug mit benzinmotor zu bestellen
geloeschter -andré-