@klasse: Ich entschuldige mich auch an dieser Stelle. Einerseits hast du natürlich viel mehr Ahnung was das Thema Geräuschdämmung betrifft und wie es eigentlich heutzutage sein sollte (letzte Woche bin ich mit einem Golf IV mitgefahren und war vom Fahrkomfort richtig begeistert).
Andererseits hab ich mir gleich gedacht, dass TunerTibor auch schon mal einen Materia gefahren hat und diesbezüglich aus Erfahrung spricht.
Das mit dem Abrollgeräusch war übrigens nicht so ganz ernst gemeint, ich hab mir die Frage ja quasi schon selbst beantwortet.

Außerdem bin ich in noch keinem Auto mitgefahren, wo mir das Abrollgeräusch besonders laut vorgekommen ist.
Ich hätte auch mal nachsehen können, was AMS dazu geschrieben hat (gibt ja einen extra Thread im Materia Forum)
Zitat:
Fahrkomfort
- hölzernerAbrollkomfort bei niedrigem Tempo
|
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass TunerTibor den Materia einfach etwas in Schutz nehmen wollte, so wie Rainer auch, und das es da wirklich ein Problem gibt über das man sinnvoll diskutieren sollte.
Kann man die Herkunft der Geräusche ausmachen ?
z.B. Vorder oder Hinterachse, der VW Touareq wurde mit verstellter Spur ausgeliefert sodass sich die Reifen innerhalb kürzester Zeit abgefahren haben.
Oder liegt es am Straßenbelag ?
Der unterscheidet sich auch von Region zu Region, TunerTibor wohnt ja in einer ganz anderen Ecke von Deutschland.
Könnte natürlich auch abhängig von der Fahrsituation sein. Vielleicht macht sich dieses Geräusch ja bei einer bestimmten Geschwindigkeit am stärksten bemerkbar, je nachdem ob man in der Stadt oder auf dem Land unterwegs ist nervt es dann extrem oder man nimmt es gar nicht zur Kenntnis.
Die Außentemperatur könnte natürlich auch einen großen Einfluss haben, wie ja schon gesagt wurde.
Werden in Deutschland alle Materia mit den 185/55 R15 ausgeliefert ?
Auf Daihatsu.com steht noch eine andere Größe, die wird dann wohl für die Winterreifen sein.
Oder sind schon Materia mit Winterreifen bestückt ? Dann könnte man das ja auch zum Vergleich heranziehen.
Das Daihatsu in diesem Punkt einfach geschlampt hat ist natürlich auch möglich. Die Geräuschdämmung könnte wirklich besser sein, auch ohne den Preis dramatisch in die Höhe zu treiben.
Der Einführungstermin im Winter ist vielleicht auch keine so gute Wahl, gerade wenn es an den Reifen liegen sollte, die bei niedrigen Temperaturen sehr laut sind (dafür kann Daihatsu aber eigentlich nichts).
Für so einen Thread ist es vielleicht auch noch etwas zu früh, denn bis auf Händler und ein paar glückliche (oder auch unglückliche) Kunden hat den Materia noch niemand gefahren.
Da wäre es für den ein oder anderen (wie mich) vielleicht besser einfach mal die Klappe zu halten wenn man keine Ahnung hat.
Aber das ist nunmal ein Forum und ich bin froh, dass nicht alles zensiert wird wie in anderen Foren.
Mfg Flo