Also zu dem Angebot von B&B folgendes:
Nockenwelle, wie schon gesagt gibt es bei dbilas wesentlich günstiger!
Edelstahlauspuffanlage (AB KAT) kann man vergessen, es wird also nicht mal ein Fächerkrümmer montiert, ich möchte mal wissen, wo da 3-4 PS herkommen sollen. Sportzündkerzen und Sportluftfilter sind sowieso zu vernachlässigen. Das einzige was wirklich was bringt, sind die Kopfbearbeitung und der Metallkat. Allerdings hat die Kopfbearbeitung, auch wenn sie professionell gemacht wird, einen Haken. Die Wasser - und Öltemperaturen steigen erheblich! an und ohne Ölkühler und am besten auch zusätzlichen Wasserkühler läuft da gar nichts mehr. Am besten eine Metall-Kopfdichtung montieren. Hinzu kommt, dass dann auch locker mal 16 - 18 Liter Sprit auf 100 km durchlaufen können.
Ich habe all das schon am HD-E - Motor ausprobiert und auch prüfstandsdaten. Mein HD-E Motor mit Fächerkrümmer, 200 Zeller Metallkat, Nockenwelle von dbilas und Einpritzdüsen aus dem Golf II GTI (das hat wirklich was gebracht) hat auf dem Prüfstand 116 PS gebracht! So, das sind realistische Zahlen beim Saugertuning, richtig Leistung gibts erst bei ner Einzeldrossel!
|