Hallo,
Zitat:
Zitat von K3-VET
Warum schreibe ich das? Ganz einfach. Da der Tacho richtig ging, sollte man annehmen, dass der km-Zähler am Auto das gleiche anzeigt, wie der km-Zähler am Fahrradcomputer. War aber nicht so. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich glaube, es war was um 1 - 2 % Abweichung.
Ich werde es aber mit den momentanen Reifen (175/60 R 14) nochmal prüfen.
|
habe nunmal daran gedacht und zu folgendem Ergebnis gekommen:
Auf 300,0 km laut Autoinstrument zeigt der Fahrradcomputer 300,03 km an. Macht eine Abweichung von 0,01 %. Das ist doch top. Man kann also davon ausgehen, dass die Entfernungsangabe im YRV mit 175/60 R 14 stimmt.
Dabei war es aber nicht so, dass die tatsächliche Geschwindigkeit immer mit dem Tacho übereinstimmte. Bei 50 kommt das zwar noch fast hin, bei 130 lt Tacho fahre ich aber nur 122 km/h.
Ich gehe mit dieser Erkenntnis davon aus, dass die Elektronik im Auto sowohl die Entfernung als auch die Geschwindigkeit richtig ermittelt, die Geschwindigkeit dann aber falsch an den Tachozeiger übermittelt wird, bzw. die Skalierung gleich entsprechend falsch drauf gemalt ist. Sinn und Zweck ist natürlich eine Voreilung des Geschwindigkeitszeigers, um unabsichtliches zu schnelles Fahren zu verhindern.
Ich werde aber bei der nächsten längeren Autobahnfahrt nochmals darauf achten - weil ich dann ja mehr und länger in dem Geschwindigkeitsbereich fahren, in dem die Geschwindigkeitsungenauigkeit auch größer ist.
Bis denne
Daniel