Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2007, 20:00   #32
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 39
Beiträge: 3.719
Standard

Zitat:
Das Papier der EU-Kommission ist eine Antwort auf die gescheiterte Selbstverpflichtung der Branche, bis Ende 2008 ihren CO2-Ausstoß auf 140 Gramm je Kilometer zu senken. Er liegt derzeit bei gut 163 Gramm.
Im ADAC Autokatalog steht der CO2 Ausstoß aller Modelle, die derzeit erhältlich sind. Von 6590 Modellen liegen nur 1950 unter dem angeblichen Durchschnitt von 163 g/km.
Wie kommt dann der niegrige Wert zustande ? Es könnte natürlich daran liegen, dass der Durchschnitt aller neu zugelassenen Autos berechnet wird. Darunter sind dann natürlich sehr viele Basismodelle bzw. kommen auf einen Lamborghini Murcielago tausende Smart Fortwo. Doch das sind dann sehr theoretische Werte.

Denn wenn man auf Spritmonitor recherchiert findet man für Modelle ab Baujahr 2006 folgende Werte:
Benziner (ca. 1500): 8,3 l/100 km -> 200 g/100 km
Diesel (ca. 1900): 7,0 l/100 km ->185 g/100 km
So viel zu den praktischen Werten.

Weiter mit der Theorie: Modelle mit maximal 130 g/km :

466 Stück, davon 74 Benziner.
Unter diesen Modellen finden sich die A-Klasse von Mercedes, Tigra, Corsa und Astra von Opel, die Modelle von Smart, der Polo (auch als Cross) und der Fox von VW als einzige deutsche Modelle. Die einzigen Benziner mit 130 g/km oder weniger kommen von Smart.


Ein Ausblick in die Zukunft:
Der neue Cayenne braucht dank Direkteinspritzung 15 % weniger Benzin. Ein toller Ansatz, denn wenn alle anderen Hersteller ihre Modelle in den nächsten Jahren so gut optimieren werden die 140 g/km locker geschafft, mit etwas mehr Anstrengung stehen 130 g/km auch nichts mehr im Wege.

Das war genug Ironie für heute...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (07.02.2007 um 20:44 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten