Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Finde ich, ehrlich gesagt, nicht. Ich kann mich auch erinnern, dass gerade du besonderen Wert auf die Herstellung in Japan gelegt hast, und das meiner Ansicht mit gutem Grund. Die Japaner haben zu ihren Produkten eine besondere Einstellung und streben nach Perfektion. Diese Einstellung findet man weder in West- noch in Osteuropa. Bei den Löhnen, die Fabriksarbeiter so bekommen, auch kein Wunder.
Davon abgesehen halte ich es für komisch, wenn darüber gespottet wird, dass deutsche Konzerne, wie VW, die Produktion in Billiglohnländer verlagern und bei Dai wäre das dann ja nur im Sinne der Kunden. Na, ich bin mal gespannt, wie dann die Qualität sein wird.
|
So viel ich weiß ist in Japan der Move das Volumenmodell von Daihatsu. Der Absatz soll ja gerade in Europa deutlich gesteigert werden und vielleicht reichen die Kapazitäten in Japan nicht mehr aus wenn der Cuore gut ankommen sollte. Da könnte ich mich auch damit anfreunden wenn der neue Cuore in Osteuropa gebaut wird.
Außerdem baut er ja wohl wirklich auf dem Mira auf, das Größenwachstum und damit eine andere Basis hatten mich da mehr verunsichert. Denn ein Cuore auf Basis des Aygo, nur damit man mehr Ellbogenfreiheit hat hätte mich schon ganz schön geschockt.
Die Qualität wird sich bestimmt nicht verschlechtern, denn selbst wenn die Japaner bei ihrer Arbeit Perfektionisten sind musste Daihatsu gerade in diesem Punkt mit Sicherheit sparen.
Man muss auch sehen was VW da aus Brasilien importiert. Der Wagen hat in der Grundausstattung weniger Extras als mein Cuore Plus, gerade die Motorentechnik der Benziner ist hoffnungslos veraltet (sollte man bei dem Verbrauch zumindest annehmen).