Zitat:
Zitat von LSirion
Eigentlich ist das auch sinnvoll, da ich im Schnee mehr Grip (bzw. Auflagefläche) benötige und bei schneller Fahrt ein höherer Druck mehr Stabilität bedeutet.
[...]
Ich glaube kaum, dass ein Hersteller eher auf Spriteinsparung als auf Sicherheit bedacht ist - eher etwas zuviel als deutlich zu wenig würde ich sagen.
|
Höherer Druck = mehr Stabilität? Naja, irgendwo gilt das dann nicht mehr. Hatte überall ziemlich genau 2.0 bar drin und der Wagen fuhr bei 140km/h noch wunderbar stabil.
Mittlerweile geht der Trend bei den Herstellern schon zum Spritsparen, denn welchen Grund hätte sonst ein 3-Zylinder, wenn die Laufkultur mit 4 Zylindern deutlich besser ist? Wie schon gesagt, der M300 ist nicht mal 0,1 Liter/100km unter dem Limit für die Kategorie "5-Liter-Auto".