Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2007, 22:37   #15
copen_hh
Benutzer
 
Benutzerbild von copen_hh
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Rosengarten
Alter: 52
Beiträge: 123
Standard

Hi Brazzo, liebe Dai-Gemeinde,

GERADE bei Dai-Händlern wird's wegen der Gewinnhöhe pro verkauftem Wagen kalkulierten Summe mit verhandelbaren Rabatten wirklich schwer. Was ich so mitbekommen hab, betragen die gerade mal 300 - max. 1000 EUR je nach Modell. Da ist dann wirklich wenig Luft drin.

Zudem finden sich gerade in Deutschland die Dai-Vertragshändler in der fiesen Situation, das diverse EU-Reimporteure die Wagen zu einem niedrigerem Preis anbieten, als die Vertragshändler im Einkaufspreis bei DD zahlen.

Wir haben's selbst erlebt. Meine bessere Hälfte wollte unbedingt den neuen Sirion in der 1,3er Version haben. Bei vier Dai-Händlern hatten wir Angebote zwischen 12.800 und 13.900. Ein Reimporteur aus dem Selfkant bot den Sirion aus den Niederlanden für 11.900 an. Wir wollten so fair sein, und dem örtlichen Feundlichen eine Chance zum Reagieren geben, dessen lapidare Reaktion war aber "Mein EK liegt schon über diesem Preis". Ich will's mal glauben. Er machte aber keine Anstalten uns bei seinen Preisen entgegenzukommen. Was wir schade fanden, denn der Sirion war als Kauf gesetzt. Und von eine Kaufmann ERWARTE ich irgendeine Reaktion, wenn ein kaufwilliger Interessen verhandeln möchte. Da gibt's ja viele Möglichekiten, wie Servicegutscheine oder kostenloses Zubehör, Tageszulassung und ich weiß nicht was. Aber die Flinte komplett ins Korn zu schmeissen.. hmmm...
Ende vom Lied: Eine Woche später rollten wir mit einem nagelneuen Sirion2 beim Reimporteur zu besagtem Preis vom Hof.
__________________
>>Denken statt Glauben <<
copen_hh ist offline   Mit Zitat antworten