Und ob!
Zumindest die Passat TDI mit 130 PS, die ich gefahren habe, hatten eine gehörige Anfahrschwäche (ganz im gegensatz zum 100 PS) und wenn du die mit zu viel Gas überwinden willst scheitert der gelungene Ampelstart meist an der Traktionskontrolle. Im übrigen liegen die Meßwerte für den Sprint von null auf fünfzig beim Terios, sowie beim Passat (130 PS), bei exakt 3,7s. Geeigneten Untergrund vorausgesetzt! Wo wir auch schon beim Traktionsvorteil wären, auch ein Ungeübter kommt mit dem Terios leicht an diesen Meßwert, wohingegen beim Passat jemand verlangt wird, der Feingefühl in den Füßen hat. Sonst verpufft das schöne Drehmoment in durchdrehenden Rädern, was im Terios auf Asphalt unmöglich ist.
Beim besagten TDI-Fahrer scheiterte das Duell dann aber am Unvermögen schneller als ich zu schalten ;-). Was ihn nicht daran hinderte, mich nach dem 70er-Schild, am Ortsausgang, stehen zu lassen.
PS: leider komme ich nicht an den Artikel in 4Wheel Fun ran

.