Hallo,
@25+: klar ist die Spannweite bei mehr Gängen größer als bei weniger Gängen.
Ansonsten lägen die Gänge ja viel zu dicht - unsinnig dicht.
GTti 4 Gänge: 70 - 135 - 205 - 290
GTti 8 Gänge: 70 - 100 - 130 - 160 - 190 - 220 - 250 - 290
Da man über der Höchstgeschwindigkeit eh nicht mehr so viele Gänge braucht, wäre das idealer:
70 - 95 - 120 - 145 - 170 - 195 - 220 - 290
Und spätestens jetzt frage ich mich, was soll ich mit mit Gängen will, die nur 25 km/h auseinander liegen. Rennen fahren?
Also muss der erste Gang niedriger sein. Bietet sich eh an, weil ich ja genug Gänge habe:
40 - 70 - 100 - 130 - 160 - 190 - 220 - 290
Und auch die sind noch dicht genug.
CVT: 300 Nm reichen doch für große Benziner von 2,5 bis 3 l Hubraum (je nach Hersteller) und mittelgroße Diesel:
MB C280: 300 Nm; 231 PS
MB C200 CDI: 270 Nm; 122 PS
Avensis 2,4: 230 Nm; 163 PS - also noch viele Reserven
Avensis 2,0 D-4D: 300 Nm; 126 PS
Honda S2000: 208 Nm; 240 PS :)
Wenn es da (noch) eine Drehmomentgrenze gibt, dann wäre das CVT für (japanische) hochdrehende Motoren gut geeignet. Wie wäre es mit einem halbierten Ferrari 599 GTB Fiorano-Motor: dann 304 Nm und 310 PS :):):)
Bis denne
Daniel
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bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400
Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
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