Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2007, 19:06   #29
Jeff
Benutzer

Benutzerbild von Jeff

Standard

Soooo, bin jetzt endlich zurück.
War gerade bei der Dekra. Die meinten, dass das Teilegutachten, was ich von der Rad/Reifen-Kombination hatte nicht ausreichend ist.
Begründung:
Reifen und Felge sind damit zwar zugelassen und geprüft, aber das heißt noch lange nicht, dass sie auch zum Fahrzeug passen.
Daraufhin habe ich kurz Rücksprache mit meinem Händler gehalten, der meinte, dass das Teilegutachten in den meisten Fällen völlig ausreicht. Er hat noch nichts gegenteiliges gehört. Toll, wenn ich nun mal an einen oberpingeligen Polizisten geraten wäre. Auf jeden Fall hat er die Übernahme der Kosten zugesichert.
Danach konnte die Dekra dann loslegen und die Rad/Autokombination unter die Lupe nehmen (stoßen die Räder auch nicht an die Radläufe, kann ich voll einschlagen, ohne das die Reifen irgendwo scheuern.
Nach ca. 40 Minuten des Zitterns (haben die auch den Federweg eingeschränkt? Ist auch Zubehör XY in der Lenkung verbaut?) hielt ich die Zusatzbescheinigung auf 2 Din A4-Seiten in den Händen. Da steht nun auch endlich der Hinweis drin, den ich schon öfter von meinem Händler gehört habe:
Diese Änderungen können in den Fahrzeugschein nachgetragen werden, müssen es aber nicht - die Bescheinigung gilt als Nachweiß für die Betriebserlaubnis.

Nur eine Sache konnte ich immer noch nicht klären:
Der Trevis Junior hat ja 145/80 R13 (laut technischer Daten) und der Trevis 155/65 R14. In meinem Fahrzeugschein stehen jetzt 155/65 R13.
Was denn jetzt?
Hoffe hier noch auf eine Lösung.
Speziell würde mich das natürlich für Winterreifen interessiern. Welche Größe nehme ich da jetzt am Besten (bzw. welche kann ich nehmen)? 145/80 R13, 155/65 R13 oder 155/65 R14?
Sorry für diese vielleicht blöden Fragen, aber ich habe mich da noch nie mit auseinander gesetzt und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben...

mfg
Jeff

Geändert von Jeff (02.03.2007 um 19:12 Uhr)
Jeff ist offline   Mit Zitat antworten