Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2007, 20:11   #24
Ohmann
Vielposter

Benutzerbild von Ohmann

Themenstarter
Standard

Tätigkeitsbericht:

So, nachdem ich am Freitag Nachmittag die neue Auspuffanlage beim Händler abgeholt habe und auch der Glücksschuß von EBAY ebenfalls am Freitag eingetroffen ist, hab ich die Anlage gestern komplett ausgetauscht.

Wie bereits gesagt: die komplette Auspuffanlage besteht aus zwei Teilen. Einmal ein Teil von etwa 2,30 Metern Länge, bestehend aus Vorschalldämpfer, Endschalldämpfer und Rohrgedöns. Der zweite Teil ist das Endrohr.

Befestigt wird dieses Gebilde mittels zweier Feder/Tellerschrauben (16er-Nuß) am Kegelauslaß des Katalysators. Dazwischen sitzt noch eine mehr oder weniger halbkugelformige Dichtung aus einem faserigen Material (Austauschen!!). Diese Dichtung sitzt auf einem Rohrstück und kann leicht mittels eines Schrauberdrehers abgehebelt werden zum Austausch.

Kurz hinter dem "Anfang" des Rohres sitzt die Lambdasonde (Schlüssel mit 22er Maul) , bei der Demontage tut man sich leichter, wenn das Rohr warm bis heiß (Vorsicht!!) ist, da dann die Sonde leichter raus geht. Bei der Remontage KEIN Fett verwenden, sondern trocken einsetzen, die Sonde braucht Masse zur Funktion und da kann Fett kontraproduktiv sein. Die Dichtung der Lambdasonde braucht man in der Regel nicht austauschen.

Bevor man aber lustig die Lambda rausdreht, unbedingt die Steckverbindung hierzu am Motorblock oben lösen.

Nun noch die Verbindung zum Endrohr lösen (zwei 12er-Muttern, evtl. vorher mit Caramba einsprühen und ziehen lassen).

Die lange Chose hängt jetzt nur noch an zwei Gummiaufhängern, das Endrohr an einem Gummi.

Um die Auspuffanlage abzubekommen, muß man im vorderen Bereich eine Quertraverse (in Höhe der Wagenheberpunkte vorne) lösen, drei Schrauben 16er Nuß). Dann die Aufhängegummis lösen und die olle Anlage ist frei.

Dann die neue Anlage an den Gummis neu einhängen (Duschgel hilft bei der Montage ungemein) und alles schön wieder zusammenrödeln (an eine neue Dichtung zwischen "Haupt"-Anlage und Endrohr denken!!).

Ich habe gestern insgesamt ne Stunde gebraucht in der Mietwerkstatt im Nebenort; das hat so lange gedauert, weil nebenbei meine zwei Kiddies noch die Werkstatt "umgestaltet" haben. Ich denke, daß der gesamte Käs in ner halben Stunde erledigt sein kann.

Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten