Hallo allerseits,
auch ich möchte unseren Familien-YRV so aufrüsten, dass man auch während der Fahrt Musik hören kann.
In unserem YRV sind nur die beiden Dinger unter der Windschutzscheibe, mit denen man Stauwarnungen mithören kann. Die Türen sind leer.
Da die Ansprüche an die selbsteingebaute akustische Ausstattung des Wagens sehr unterschiedlich ausfallen können, wäre es prima, wenn die Erfahrenen Bastler nochmal die für diesen Zusammenhang nötigen YRV-spezifischen Eckdaten zusammentragen könnten.
Den Beitrag von Skee fand ich ganz informativ:
Zitat:
Zitat von Skee
Zu den Massen in den vorderen Türen:
Der Lochdurchmesser beträgt 132mm. Da sollten gemäss Aussagen anderer 16er Lautsprecher reinpassen.
Du musst nur darauf achten wegen der Scheibe. Wenn die ganz unten ist, kommt sie ca. 3cm in die 132mm-Lochgrösse rein. Maximale Einbautiefe mit ganz heruntergelassenen Scheibe beträgt irgendwas um die 4cm. Also schau zu, dass die Lautsprecher eine nicht zu grosse Einbautiefe benötigen.
Ich habe mir zusätzlich eine Platte (19mm dick) zurecht gemacht. So kannst du mit Lautsprechern mit grösserer Einbautiefe arbeiten und zusätzlich erleichtert dir das die Montage. In den Türen sind nur 3 Montagelöcher vorhanden. Die meisten Lautsprecher werden aber mit 4 Schrauben fixiert....so bist du flexibler.
Wenn du aber mit einer Distanzplatte arbeitest, achte darauf, dass sie nicht mit der Türverkleidung in Kollision kommt....müsstest diese allenfalls etwas manipulieren.
Ach, und viel Spass beim Kabel reinziehen... 
|
Aus diesem und anderen Beiträgen habe ich schonmal folgendes rausgelesen:
Es gibt im YRV drei vorgesehene Positionen für Lautsprecherpaare: Das Armaturenbrett, die vorderen Türen und die hinteren Türen.
Das Armaturenbrett:
Hier passen 10cm-Lautsprecher hinein.
Ist das die Lautsprechergröße oder Lochgröße? Gibt es etwas bei der Einbautiefe zu beachten?
Wie sieht es mit der Verschraubung aus?
Kabel liegen bereits, da hier jeder YRV werksseitig Lautsprecher besitzt.
Die Abdeckung der Lautsprecher ist vorne (bei der Windschutz scheibe) verhakt und hinten (Richtung Innenraum) geklemmt. Man zieht sie zum Ausbau also hinten nach oben und kann sie dann einfach zu sich ziehen.
Die vorderen Türen:
Die Lochgröße beträgt 132mm. 165mm-Lautsprecher mit entsprechender Einbaugröße sollten also passen.
Bei der Einbautiefe ist zu beachten, dass das geöffnete Fenster ca. 3cm in das Loch ragt mit einem Abstand von ca. 4cm. Zur Not kann man hier mit einem Adapterring arbeiten (19mm Stärke wurden bereits erfolgreich verbaut).
In den vorderen Türen liegen in den meisten Ausführungen keine Kabel. Das Verlegen der Kabel kann sehr nervenaufreibend sein.
Die Türverkleidung ist in die Tür geklemmt. Nachdem die Schrauben des Türgriffs und des Türöffners sowie das Gestänge des Türöffners gelöst sind, kann man die Verkleidung einfach abziehen. Am besten dabei unten anfangen. Die Kabelage des Fensterhebers kann dann auch abgezogen werden.
Die hinteren Türen:
Hier ist alles wie bei den vorderen Türen. Allerdings liegen hier bereits Kabel. Diese sind wohl sehr dünn und nur sehr schwer zu ersetzen.
Sonstiges:
Ein Stromkabel für eine Endstufe im Innenraum findet seinen Weg vom Motorraum beim restlichen Kabelbaum auf der Fahrerseite.
Bei entsprechender Akkustik wackelt das YRV-Gehäuse und macht unschöne Geräusche. Dem kann man mit ordentlich Bittummatten in den Türen entgegenwirken.
Eine Endstufe kann zum Beispiel unter der Rücksitzbank Platz finden. Oder man baut den Kofferraum etwas aus - dort finden auch Subwoofer Platz.
Eine Lautsprecherbestückte Heckablage ist im YRV nur schwer unterzubringen. Da der YRV wegen der sehr variierbaren Rücksitzbank keine feste Heckablage besitzt, sind auch keine Halterungen vorhanden.
Sind die Angaben soweit richtig? Hat jemand noch Ergänzungen, insbesondere bezgl. der Lautsprechermaße?
Gruß
Maik
PS: Tolles Forum hier!!