Temperaturanzeigen nachgerüstet
Hallo, liebe Leute!
Ich habe gestern im neuen Sirion meiner Frau zwei Einbaumodule zur Anzeige der Innen- und Aussentemperatur eingebaut.
Da der Sirion zwar eine Klimaanlage hat, jedoch die Temperaturen nicht angezeigt werden, habe ich mich entschlossen, das zu ändern.
Nachdem ich mehrere Möglichkeiten durchgespielt habe
- Nachrüstung des RDS-Thermometers aus dem Zubehörprogramm (verworfen wegen relativ hohen Aufwandes beim Einbau)
- Nachrüstung eines Moduls von in.pro, welches aus manuellen Klimaanlage automatische macht (Angst um Garantie, Frage nach den Einbaukosten hielten micht ab)
- Aufsetzen eines Standardthermometers aus dem KFZ-Zubehörhandel
habe ich mich für folgende Lösung entschieden:
- Einbau von zwei Anzeigemodulen aus dem Elektronikhandel (Conrad), eines mit eingebautem Sensor, eines mit Kabelsensor (Kostenpunkt: unter 25 Euro)
- Einbauort: Abdeckung des Sicherungskastens unten links neben dem Lenkrad. Grund: leicht austauschbares Teil mit geringen Kosten, keine bleibenden Beschädigungen des Armaturenbretts, trotzdem gut ablesbar durch 1,2 cm große LCD-Ziffern.
Das Sensorkabel ließ sich problemlos durch den Kabelkanal hinter dem Sicherungskasten in den Motorraum führen (Gummimuffe mit festem Draht durchstoßen, Sensor daran befestigt und einfach durchgezogen) und vorne links unter dem Kotflügel mit einem Kabelbinder befestigen. Noch kurz die Kabelführung an drei Stellen mit Kabelbindern im Motorraum gesichert und fertig.
Einschließlich der genauen Einpassung der beiden Module in die Abdeckung hat das Ganze keine 2 Stunden gedauert.
Optisch ist diese preiswerte Lösung sehr ansprechend; sieht aus wie Serie, nur nicht beleuchtet. Wenn Interesse besteht, mache ich auch gerne ein Foto.
Gruß
Mister
P.S. Dies ist mein erster Beitrag in diesem schönen Forum. Ich habe mich nicht zuletzt durch die Beiträge hier dazu entschlossen, meiner Frau wieder einen Daihatsu zu kaufen. Sie hatte als erstes Auto bereits einen Cuore (fast 20 Jahre her).
Geändert von BeanLaden (19.03.2007 um 18:09 Uhr)
|