Die Einspritzung in Verbindung mit dem Steuergerät, welches elektrisch berechnet, wieviel Benzin eingespritzt wird, in Abhängigkeit von Motordrehzahl, zugeschalteten Verbrauchern, Ansaug/ Temperatur, Teil/ Vollast, geforderter Leistung etc

.
Ist effektiver als ein Vergaser, welcher den Kaltlauf, Teil/ Vollast und den Leerlauf ohne Ruckeln hinbekommen muß. Und für jeden Zustand hat der Vergaser andere Düsen, etc und wenn irgeneine Einstellung nicht passt (die aber zusammenhängen und synchron sein müssen, Mikroschalter, etc), ruckelts. Kennen wir ja

Der Vergaser ist nicht nur 1 Gerät, sondern eigentlich 3 oder 4 in Einem.
Die Einspritzung/ Elektrik (Steuergerät) hat beim Sprung von L201 zu L501 bis zu einem Liter Spritersparniss gebracht
Edit:
Und seien wir doch mal ehrlich:
E-Fenster betätige ich nicht die ganze Zeit, nen ABS geht nur im Grenzbereich an, das ESP läuft soweit ich weiß übers ABS, der Airbag geht nur an, wenn der Grenzbereich überschritten ist, etc. Zwar bringen diese Geräte einen Mehrgewicht mit sich, aber ich denke nicht so extrem und da führt die Autoindustrie oftmals an, das daher Mehrverbrauch kommt, weil sie wenig andere Gründe hat.
Seitenaufprallschutz, etc, steuern natürlich einen immensen Gewichtszuwachs bei, okay...