Hallo,
hab hier mal ein paar Zitate ADAC Renault Audi über Autogas wie gesagt bei Japaner kann das anders sein.
Bei meinen Opel habe ich seit der Gasumstellung weder ein ansteigen des Ölverbrauches noch eine verschlechterung von Abgaswerten (habe erst TÜV/ASU hinter mir)festgestellt, eine kontroller der Zündkerzen ergab keine negativen einflüsse (verbrannte Elektroden etc.) sahen super aus.
Aber wie schon gesagt ich kann nur für Opel sprechen, aber leider giebt es beim Omega meines Baujahres genug andere Probleme.
So hier die Zitate:
Angesichts eines Literpreises für Autogas von 60 Cent (im Mittel) kann sich eine Umrüstung rechnen. Wirtschaftliche Vorteile ergeben sich vor allem für Vielfahrer und Besitzern von Fahrzeugen mit einem hohen Verbrauch.
Da der volumetrische Heizwert von Autogas jedoch deutlich niedriger liegt (ca. 25 Prozent) als der von Benzin, steigt der Verbrauch beim Betrieb mit Autogas. Je nach Motor, Autogasanlage, Gaszusammensetzung und Fahrweise können dies 15 bis 30 Prozent sein.
• Reduzierung der Treibstoffkosten
• Problemloser Einbau in alle Fahrzeuge mit Ottomotor
• europaweit gut ausgebautes und kontinuierlich erweitertes Tankstellennetz
• stark reduzierter Schadstoffausstoß (Fahrgenehmigung auch bei Sommersmogalarm)
• Autogas schont den Motor dank hoher Klopffestigkeit. (110 Oktan)
• kurze Amortisationszeiten durch niedrige Umrüstkosten
• Der Tankvorgang ist so einfach wie bei Benzin.
• hohe Reichweiten durch Nutzung von zwei Energieformen
• Ein problemloses Umschalten von Gas- auf Benzinbetrieb während der Fahrt ist möglich.
Die Vorteile
Autogas ist weltweit die wohl meistgenutzte Kraftstoffalternative. Auf dem Globus gibt es laut Deutschem Verband Flüssiggas (DVFG) mehr als neun Mio. Autogas-Fahrzeuge. Allein in Italien sind es etwa 1,2 Mio., gefolgt von Holland, wo rund 800.000 Fahrzeuge mit Autogas betrieben werden. In Frankreich sind es immerhin 220.000 Autogas-Fahrzeuge, wobei der französische Markt von allen europäischen Märkten am schnellsten wächst.
Seine hervorstechendsten Eigenschaften sind aber die hohe Klopffestigkeit, die Additive überflüssig macht, und seine Umweltfreundlichkeit. Schadstoffe, wie z. B. Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Kohlenmonoxid, treten wegen seiner sauberen und geräuscharmen Verbrennung nur in sehr geringen Mengen auf. Aus diesem Grund wird Autogas bereits seit Jahrzehnten als Antrieb für Gabelstapler verwendet, da sein Einsatz auch innerhalb von Gebäuden gefahrlos ist. Die Autogas-Qualitätsanforderungen sind heute europaweit einheitlich unter der DIN EN 589 formuliert.
Die Nachteile
Ein zu hoher Butananteil kann aber sehr negative Folgen haben. In jüngster Zeit häufen sich Beschwerden von Autogas-Fahrern aber auch Umrüstbetrieben, die kapitale Motorschäden auf einen zu hohen Butananteil, vor dem auch keine DIN-Norm schützt, zurückführen. Die meisten LPG-Anlagen in Fahrzeugen verfügen nicht über eine Sensorik, welche die unterschiedlichen Propan/Butan-Verhältnisse erkennen könnte. Weicht das Mischungsverhältnis von der Voreinstellung der Anlage stark ab, kann das irreparable Schäden zur Folge haben. Autogaskauf ist also Vertrauenssache!
Abgastemp hab ich direkt vor dem Kat gemessen (auch unter der Fahrt) und siehe da, die Temp. ist höchstens 50 C° wärmer als im Benzin betrieb. Vielleicht noch kurz einen Satz zur verständlichkeit: Ich bin bei Audi AG Ingolstadt in der Technischen Entwicklung und zwar im Bereich "Motorprüfstände" und wir testen auch verschiedene Motortypen wie diese auf LPG und CNG reagieren. Also bei einer optimal eingestellten Anlage kann definitiv kein Motorschaden entstehen.
|