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Alt 03.04.2007, 18:21   #197
LSirion
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Zitat von Roland Beitrag anzeigen
Hallo,

3,8Ltr. auf 100 km ???
Die S-Klasse meines Freundes verbraucht nur 3,5 Ltr. auf 1000 km !!!!!
Aber es handelt sich dabei leider nicht um Benzin, sondern um Motoröl.

Spritsparende Grüße aus Gelsenkirchen

PS Mein Freund zum Tankwart: "Bitte Benzin kontrollieren und Öl auffüllen".
Tragisch wird´s erst wenn er zur Tanke fährt und sagt er brauche keinen Sprit sondern nur Motorenöl.

Hab noch eine ganz einfache Rechnung für alle Sparer :

Ich kann mit 100 km/h an ein Dorf heranfahren und stark bremsen (auf 50 km/h) - ich kann aber auch 500 m vor dem Dorf vom Gas gehen und den Wagen ausrollen lassen, dann braucht der Wagen auf den 500 m davor nichts und verloren ist auch nichts.

Ich verliere also (500 m * 5 Liter/100 km) + (Denkfehler) 500 m - und das bei jedem Dorf.
Mal nachgerechnet : 0,025 Liter + (Denkfehler) (500 m * 5 Liter/100 km) = 0,05 Liter - eigentlich 0,025 Liter
Denkfehler : Ich habe ja nur das verloren, was ich in den 500 m vor dem Dorf verloren habe - die weiteren 500 m hätte ich ja eh nichts verbraucht ...

An Überlandkreuzungen :
625 m * 5 Liter/100 km = 0,03125 Liter
An Autobahnabfahrten :
1km * 6 Liter/100 km = 0,06 Liter
An Kreuzungen innerorts und an Ampeln :
125 m * 3 Liter/100 km = 0,00375 Liter

Meine Fahrstrecke zur Arbeit:
25 km, dabei durch 11 Dörfer ... über 10 Kreuzungen, an denen ich nicht vorfahrtberechtigt bin (davon etwa 5 in Dörfern), über 2 vorfahrtberechtigte Kreuzungen und durch etwa 2 Kurven, an denen ich mindestens auf 50 km/h abbremsen muss (entspricht Abbremsung vor einem Dorf) ...
Würde ich jetzt immer an diese "Stellen" mit der zulässigen Höchstgechwindigkeit hinrasen und müsste im schlimmsten Fall bei jedem Linksabbiegen stehenbleiben sind das schlappe :

(11 * 0,025 + 5 * 0,03125 + 5 * 0,00375 + 2 * 0,025 + 2 * 0,025) * Liter.
(0,275 + 0,15625 + 0,01875 + 0,1) * Liter = 0,55 Liter (auf 25 km !)

=> ~ 6 Liter/100 km

Ja das kommt fast hin - es wäre sogar in der Realität noch ein höherer Verbrauch, da die Ausrollstrecken in meiner Rechnung zu niedrig sind und ich zum Beschleunigen auch die niedrigen Gänge brauche !
Darin ist jetzt sogar schon die Energie enthalten, die man zum Beschleunigen braucht ... auch diese Komponente ist somit geklärt ...

Ich wäre also gleich bei 6 Liter/100 km und könnte mich beschweren, dass der Wagen mit 5,5 angegeben ist !

Da ich sowieso nur 70 km/h auf der Landstraße fahre und immer - fast bis auf 0 ausrolle ist mein Verbrauch ganz leicht erklärbar und nicht gefaked (falls das jemand vermutet ...)
Hinzu kommt natürlich noch, dass man bei 100 km/h mehr als den doppelten Luftwiderstand wie bei 60 km/h hat ...

Ich kann sogar ausrechnen wieviel ich jetzt auf meiner neuen Fahrtstrecke im Gegensatz zum letzten halben Jahr mehr verbrauche ...

Sagen wir mal ich verbrauche 100 mal 200 m mehr auf 100 km ..., denn 200 m verliere selbst ich an jeder Kreuzung ... durch Schalten und Bremsen oder Vorfahrt gewähren ... bei 2,5 Liter/100 km ... :
100 * 0,2 km * 2,5 Liter/100 km = 0,5 Liter ...

Vorher hatte ich nichtmal 5 Kreuzungen ohne Vorfahrt ... auf 160 km, habe maximal 1 % der Strecke aktiv (nicht Motorbremse) gebremst ... daher kommen die 3,8 Liter/100 km.

Diskutiert das mal ... aber so ist es :bgdev: ... oder immer noch nicht ?
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