.....der April ist da..und somit darf ich meinen Extol wieder bewegen..in der Hoffnung das ich nicht der einzige hier bleibe der ein ein solches Fahrzeug sein eigen nennen darf, werde ich meine Beiträge über meinen ex hier in diesen Thema publizieren.
Was gibt es neues?...nun ja über den Winter (der ja kein richtiger war) ist die Zeit wo ich naturgemäß weniger Zeit im Rad-Sattel verbringe, habe ich mir Gedanken gemacht was ich an meinen ex verbessern möchte/kann.
Im www hatte ich vor einiger Zeit einen ex mit Frontbügel gesehen..dachte ich sofort...SOWASWILLICHAUCH..leichter gedacht wie getan. Es gibt schlichtweg keinen Frontbügel mehr für den Extol...der Hersteller (Cobra) hatte sich damals in´s Zeug gelegt und für den Extol (in der Hoffnung er wird in größeren Stückzahlen exportiert) welche im Programm aufgenommen. Ergebniss ist ja bekannt...Produktion der Bügel nach einer Nullserie für die TÜV-Zulassung eingestellt. (cobra ist u.a. aus diesen Grunde nicht so gut auf dai zu sprechen)
Was soll´s ich habe trotzdem einen...selbst gezeichnet und biegen lassen aus Edelstahl...das Schleifen und Polieren in mühevoller Arbeit selbst erledigt..zum Schluß Elektro-Polieren lassen...fertig war der Bügel. TÜV-Abnahme erfolgt diese oder nächste Woche..hoffe es klappt ebenso reibungslos wie beim Hijet.
Das nächste was ich mir vorgenommen hatte war die Rad/Reifen Geschichte...der Ex hat Original 165/70 R13 oder wie in meinen Falle 175/65 R14...Alu´s Direkt-Import...fast unbezahlbar..und haben mir auch nicht so gut gefallen. Da aber meine Sommerreifen ziemlich weit abgefahren sind, stand die Frage Original oder nicht..und wenn nicht dann welche Größe? Zuerst einmal habe ich gemessen was gehen könnte, und was der Markt dafür hergibt. Ich habe mich dann für Enzo X 15" in der kombi mit 195/55 TNG UHP Star Performer (bauen in der Breite wie 205!) entschieden. Wie man auf den Bildern sehen kann wirklich gerade noch so machbar. (Ich wußte ja das es knapp werden würde aber dann als ich die Reifen bekommen hatte dachte ich...oh oh...aber es hat gerade noch so gepasst. Mein GTÜ Mann meinte...na ja geht gerade noch so..
Fahrmässig machen sich die Reifen sehr gut...der steht in den Kurven wie Ochs. Auch das Abroll-geräusch ist sehr dezent. Wichtig war mir das ich am Einschlagwinkel oder auch an der Federung nix verändern mußte. Die Vorsichtshalber besorgten Distanz-Scheiben 10mm kann ich evt. für Hupfel verwenden.
Als nächstes möchte ich die beiden Vorderen Sitze gegen Recaro DS-Klima-Sitze tauschen...der Sitzkomfort der Original Sitze ist leider Dai üblich? (Materia ist da glücklicherweise weitaus besser bestückt) nicht so berauschend. Aber dazu später mehr. Desweiteren möchte ich den Innenraum so Dämmen das er mindestens so leise ist wie der Hupfel jetzt...ja der Hupfel ist tatsächlich mittlerweile leiser als der Ex. Wäre schön wenn ich ein Dezibel Messgerät borgen könnte, um zu
sehen wieviel die Dämm-Arbeiten bringen.
Ich hoffe das ich mit meinen Beitrag den einen oder anderen von euch auf den Geschmack gebracht habe sich vielleicht selbst einen Extol zuzulegen (auch wenn das Angebot sehr rar ist).