Thema: Motortuning
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2007, 10:39   #10
Jens87
Vielposter

Standard

Na das ist doch mal ein interessantes Thema.

Also erstmal zum 1.5-Motor: Das Problem ist ja dass der K3-VE für den Copen extra angepasst werden musste, da ja der Motorraum viel kleiner und vor allem flachter ist als z.B. beim Sirion. Wenn du den Motor in den Sirion einbauen wollen würdest, wäre es sicher kein allzugroße Problem! Aber beim Copen hab ich da schon große Zweifel dass es funktionieren würde.

Die Getriebeübersetzung im Copen empinde ich persönlich schon als sehr sportlich! Die Maximalleistung des K3-VE liegt ja bei 6000 an und die erreicht er im 5. Gang mit den Sommerreifen auch auf gerader Strecke! Das sind dann Tacho ca. 210 also reel 195 bis 200! Ich kann locker am Ortsausgang im 5. das Gaspedal durchtreten und der Motor zieht schon gleichmäßig bis 100 durch! Was bringt dir denn ein noch kürzerer 5. Gang? Der Verbrauch, die Lautstärke und der Motorverschleiß steigen an. Na prima

Wenn dann bitte nur in Kombination mit einem 6. Spargang und sowas hat Dai nunmal nicht! Wenn du es so eilig hast kannst du ja einfach in den 3. Gang zuückschalten :bgdev:

Wer wirklich noch mehr Endspeed will (zeig mir mal ein anderes Auto mit 1.3-Liter Motor ohne Aufladung mit diesen Fahrleistungen!) sollte zuerst mal die Aeordynamik optimieren! Ein glatter Unterboden, z.B. mit einer Abdeckung, würde bestimmt 10 Km/h mehr Endspeed bringen! Und dann wirds kriminell bei der Autogröße!

Geändert von Jens87 (13.04.2007 um 10:42 Uhr)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten