UPDATE *gg*
War heute im Süden von Lux unterwegs und bin mal kurz beim Händler reingesprungen...
Also laut deren Aussage ist der 130PS Sirion als Vorführwagen bestellt und soll Mitte Mai geliefert werden. Der reguläre Verkauf soll danach beginnen.
Auf meine Frage zum Thema Getriebe bekam ich folgende Aussage: Der normale 1,5er ist ein alter Bekannter, welcher schon länger im Yaris eingesetzt wird. Aus diesem Teileregal soll auch Schaltbox kommen welche etwas mehr kraft verträgt. Ich gehe mal davon aus, das der Yaris TS (1,8l) den gleichen Flansch am Getriebe hat.
Beide Modelle (Terios / Sirion Sport) waren in der Daihatsu Live drinn und wurden dort als Studie bezeichnet. Ich schaue mal in meine Glaskugel und tippe, das der Verkauf in Deutschland nach der IAA anlaufen könnte. Luxembourg ist immer etwas früher mit neuen Wagen. Dort konnte man den neuen Astra auch schon etliche Wochen früher bekommen als in Deutschland.
Was den Materia betrifft, den gibts da schon zu kaufen und auch schon ausgeliefert - hab schon mehrere gesehen. Im Showroom stand einer in blaumet. mit Lederausstattung (dunkelgrau mit blauen Applikationen) - einfach genial!
Was den Terios Sport angeht: da ist designmäßig nochnicht das letzte Wort gesprochen. Der sieht sagen wir mal "speziell" aus... ein holländischer Händler meinte bei einer Präsentation treffend: "den muß man sich schönsaufen" - aber nach 10 Heiniken ist es auch nichts mehr mit Teriosfahren *gg*
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Gruss
Rene
|