Thema: Tieferlegung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2007, 00:16   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Kann natürlich sein, dass ich derart vorsichtig fahre - ich hab ja auch erwiesenermassen einen defensiven Fahrstil. Aber ich seh das mit der Seitenneigung so, dass sie mir früh genug anzeigt, wenns demnächst kritisch werden könnte. Ersetzt sozusagen das ESP.

Seitenwindempfindlichkeit hab ich nie so extrem erlebt. Halt mich immer am Lenkrad fest, und lenke eben ein paar Millimeter gegen. Zudem hat man bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich immer mehr als nur genug seitliche Reserven. Das Auto ist ja auch merklich schmaler, als die gesamte Konkurrenz. Noch nicht mal der Smart wedelt so entspannt durch Engstellen.

Zudem halt ich die Seitenwindempfindlichkeit eher für eine durch die Karrosserieform bedingte Unannehmlichkeit. So hoch und so senkrecht, wie die Seitenwand dasteht, ist es schon fast nicht mehr anders zu erwarten. Da wirken derartige Hebelkräfte, dass es schwierig sein dürfte, mit einer komfortbetonten Federung wirksam dagengenhalten zu können. Zumal kein Stabi für Lastausgleich sorgt. Ausserdem müsste wohl auch die Karosserie selbst steifer ausgelegt werden, damit sie durch härtere Federn/Dämpfer nicht windelweich gekloppt wird, bevor midestens eine Viertelmillion Km und dabei auch noch einiges an Rost durch sind.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten