Natürlich gibts auch vollsynthetische 5W-40er, jedoch sind ddie recht selten.
Versuchs mal mit Meguin Megol vollsynh. Leichtlauf 5W-40 oder Liqui-Moly Synthoil-High-Tech 5W-40 oder Guck bei Fuchs.
Bei den meisten anderen wird versucht, den Käufer zu täuschen, mit Angaben wie Synthetic-Technologie, HC/Hydrockrack, mit synthetischen Grundölen, Synth.-Power usw.
Und nur hochwertige Synth.-Öle haben einen geringen Verdampfungsverlust.
Allerdings wird dies an Deinem Problem nichts ändern, denn ein besseres Öl als Dein verwendetes Mobil1 0W-40 wirst Du nicht finden.
Und Dein Motor wird das Öl sicher nicht in kaltem Zustand fressen, was die Kalt-Visko von 0 oder 5 eher unwichtig erscheinen läßt.
Auch die Heiß-Visko ist für den Motor mit 40 völlig ausreichend. (Zumal das Mobil da eh kaum zu schlagen ist, kin.Visko)
Die 30er Öle werden von den Herstellern nur aufgrund der xtremen Leichtlau Eigenschaften verwendet, da dies zu besseren Abgaswerten führt. Ob dies wirklich das beste Öl für den mechanischen betrieb des Motors ist, sei mal arg dahingestellt.....
Wenn Du wirklich ständig im extremen Hängerbetrieb fährst, würde ich Dir im Hinblick auf den kommenden Sommer vielleicht das Mobil1 5W-50 empfehlen. Besser gehts nicht.
David
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