Zitat:
Zitat von LSirion
Für ein derartiges Drehmoment benötigt man sehr wohl moderne Technik - 4 Ventile und DVVT erreichen beim L251 ein sehr hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen - der alte 56 PS Motor im Sirion ist dagegen wirklich schlapp.
|
Kann ich nicht bestätigen. Ein 1,2l 8 Ventiler, selbst wenn er nur 50PS hat, bringt erheblich mehr Elastizität, als der Drehmotor des L251. Ich bin diverse Autos dieser Klasse gefahren, vom Peugeot 106, über R5, Clio bis zum Fiesta und Ka und ALLE hatten mehr Anzug von unten als der L251. Sogar der L201 mit seinem mickrigen 850 Kubik Motörchen. 4 Ventiltechnik und DVVT gut und schön, aber was bringt der neue Cuore Motor? Wieder mal höhere Kosten mit seinen 10 MehrPS bei demselben madigen 1l Hubraum.
Zitat:
Für den Durchzug ist die Leistungsangabe eines Wagens absolut unbedeutend.
|
Völlig richtig. Da ist nur der Hubraum ausschlaggebend. Nur damit hat man mit den heute üblichen, langen Getrieben einen guten Durchzug. Da nutzen die ganzen technischen Spielereien und schön gezeichneten Drehmomentkurven nix.