Thema: Motortuning
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2007, 19:48   #33
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.812
Standard

Zitat:
Zitat von TunerTibor Beitrag anzeigen
Hallo,

ja ok, aber sind das die PS die dauerhaft da sind oder die man per Knopfdruck oder was auch immer kurzzeitig rausholt?

Mit einem GTti von einem YRV und 129PS würd ich mal meinen müßet man doch mehr raus holen können, als aus einem Charade GTti?

Ich bin nicht vom Fach, hab von Motoren nur wenig Ahnung.

MFG TunerTibor
PS sind nie dauerhaft da ...

Du hast die 160 PS nur bei der angegebenen Drehzahl und voll durchgedrücktem Gaspedal - das ist aber sicherlich kein Overboost.
Da die Einspritzmenge (beim Turbo eventuell auch der Ladedruck) erhöht wird hast du immer mehr Drehmoment - wenn du das Gaspedal voll durchdrückst.

Kommt darauf an wie die Drehmomentkurve verändert wird - gibt es z.B. erst ab 5000 U/min eine höhere Einspritzmenge könnte man es mit einem Overboost vergleichen, ich glaube allerdings, dass der Chip so umprogrammiert wird, dass der Wagen immer mehr Drehmoment verfügbar hat.

Klar kann man aus dem YRV mehr rausholen als aus dem Charade ... allerdings musst du bedenken, dass bei den meisten Charade GTti, die deutlich mehr Leistung als 150 PS haben öfter mal das Getriebe und die Lager draufgehen.
Beim Charade kann man die Leistungssteigerung daher eher als Overboost betrachten, da sie auf Dauer nicht abrufbar ist.

Beim YRV Turbo kann das Automatikgetriebe wahrscheinlich deutlich mehr Leistung vertragen (weiß wer aus welchem Toyota - nehme ich mal an - das stammt?). Somit wirst du die 160 PS auch öfter ausreizen können. Ob der Motor das auf Dauer aushält weiß ich nicht - Garantie gibt es, wie du festgestellt hast für deinen Wagen dann auch nicht.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten