Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2007, 21:33   #34
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Nachdem ich gestern endlich Zeit hatte, war ich bei meinem Händler und hab ihn gefragt, warum er nicht das empfohlene Öl verwendet hat. Zitat: "Was, kein 10W-40? Des hamma doch sonst auch immer verwendet"
Als ich ihm dann nochmal gesagt hab, dass das empfohlene Öl das 5W-30 ist, ist er dann recht lang verschwunden um nachzuschauen. Ich glaub er hat sogar telefoniert...

Ja und dann hat er mir von sich aus vorgeschlagen nen kostenlosen Ölwechsel ink. Ölfiltertausch zu machen, was heute auch passiert ist. Ich musste nur den Aufpreis von 20 Euro für das teurere Öl zahlen. Und tatsächlich läuft der Motor jetzt wieder ruhiger und leiser als vorher!

Was ich nur interessant find, dass er wohl bisher bei sämtlichen Modellen mit K3-VE Motor falsches Öl eingefüllt hat...

Heut hat er noch gemeint es tut ihm leid, aber er ist es nicht gewohnt das Öl zu nehmen da Daihatsus bisher immer 10W-40 gebraucht haben und auf den Aufkleber an der Motorhaube hat er auch nicht geschaut... Naja nicht mein Problem ;-)

Joa drin ist jetzt folgendes Öl von Liqui-Moly:
TOP TEC 4200 5 W-30 [NEU]

ist ein modernes Ganzjahres-HC-Synthese-Motorenöl für Pkw Benzin- und Dieselfahrzeuge einschließlich Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter (DPF) gemäß der Abgasnorm Euro 4 und Wartungsintervallverlängerung (WIV). Es wurde speziell für Fahrzeuge der Audi- und VW-Gruppe mit Longlife-Service entwickelt und kann mit Ausnahme der TDI-Motoren R5 und V10 vor Baujahr 06.2006 rückwärts kompatibel eingesetzt werden. Die Kombination unkonventioneller Grundöle auf HC-Synthesetechnologie-Basis in Verbindung mit neuesten Additiven garantiert ein Motorenöl, das hervorragend vor Verschleiß schützt, den Öl- und Kraftstoffverbrauch senkt und für eine schnelle Durchölung des Motors sorgt. Somit lassen sich je nach Herstellervorschrift Ölwechselintervalle von bis zu 30.000 bzw. 50.000 km oder 2 Jahre für Wenigfahrer realisieren.
Einsatz: Speziell entwickelt für Benzin- und Dieselfahrzeuge der Audi und VW-Gruppe. LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, in denen die Volkswagennormen 500 00 / 501 01 / 502 00 / 505 00 / 505 01 / 503 00 / 503 01 / 506 00 und 506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006) gefordert werden.

ACEA A3/B4, VW 504 00/507 00

Was sagen die Experten dazu?
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten