Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2007, 13:14   #30
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Zitat:
Zitat von timoomit Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte mich jetzt auch noch mal kurz einmischen. Und zwar habe ich gestern im Daihatsu-Prospekt über den Copen auf der vorletzten Seite über Qualität etc. gelesen, dass Dai die "Korrosion verhindern will, indem sie z.B. verzinkte Bleche" (sinngemäss, nicht wortwörtlich) einsetzen. Heisst das, dass unser Copen verzinkt ist? Wenn ja, ist er das teilweise oder ganz? Wenn das so wäre, dürfte Rost ja kein grosses Problem sein, oder??
Beim Sirion stand auch im Prospekt, dass rostgefährdete Teile verzinkt wären.
Der rostet aber munter an allen Ecken und Kanten (genauso wie viele andere Modelle - bei denen das gleiche im Prospekt stand)
Ein Steinschlag reicht da meist schon aus - oder der Rost kommt von innen was noch gefährlicher ist.

Der Copen ist wohl besser gegen Rost geschützt als die anderen Modelle - eben Premiumqualität - aber ich würde nicht auf die Werksvorsorge vertrauen.

Der beste Schutz gegen Rost ist eine Hohlraumversiegelung und eine gute Politur bzw. Lackversiegelung (Türkanten, Schweller, Radhauskanten nicht vergessen).

Die Motorhaube des Copen ist aus Aluminium, ob man da ähnliche Problem wie bei Stahl bekommen kann (hier hilft aber auch eine gute Politur um den Rost auf- oder abzuhalten) weiß ich nicht.

Mfg Flo