Muss mich jetzt nochmal zur schwarzen Rauchwolke einschalten ...
Irgendwo hab ich schon mal geschrieben, dass mir der Sprit in letzter Zeit rußiger vorkommt und habe das mit dem kohlschwarzen Auspuff begründet und auf V-Power geschoben.
Gestern habe ich dann gesehen, dass es bei kaltem Motor leicht schwarz aus dem Auspuff qualmt !
Früher haben doch Benziner blau gequalmt - dann eigentlich garnicht mehr - und jetzt schwarz !
Liegt das am Bio-Kraftstoff ?
http://www.wdr.de/themen/verkehr/str...e/061026.jhtml
Wie sieht es eigentlich mit dem Schadstoffausstoß (AU) aus ?
Bio-Kraftstoffe haben doch mehr krebserregende Stoffe drin - egal - die Regierung weiß schon was der Mist soll.
Worauf ich eigentlich rauswollte :
Wenn der den Wagen im kalten Zustand "hochgejubelt" hat (wie hoch weißt du wohl nicht und wird wahrscheinlich nicht geklärt werden) muss es ja schwarz qualmen - wenn selbst im Leerlauf schon etwas zu sehen ist.
Meine Idee :
Öfter im kalten Zustand hochjagen ... wenn er immer schwarz qualmt ist es normal.
Zu den anderen Vermutungen :
Gaspedal drücken ... hat bei mir noch nie so ein Startproblem ausgelöst.
Schieben ... auch nicht.
Anlassen und sofort danach Ausschalten ... auch nicht.
Zündung anmachen ... auch nicht (die mache ich sogar zu 99 % nach dem Ausschalten nochmal an - um die Scheiben hochzufahren).
Zum Rasenmäher ...
Bei meiner Oma wurde früher in den Honda 2-Takt-Gemisch eingefüllt.
Nie hat er funktioniert ... auf einmal kam jemand darauf, dass es ein 4-Takter ist. Mit Normalbenzin läuft er prima. Hat schonmal jemand V-Power in einen Rasenmäher gefüllt ?