Tja, mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis bei Daihatsu ist das so eine Sache. Wenn ich mir überlege, dass mein Non-Turbo-YRV neu über 15.000 Euro gekostet hat und damit gerade einen Tausender billiger war als ein vergleichbarer Skoda Fabia, qualitativ (Verarbeitung, Fahrwerk, Geräusch) aber bei Weitem nicht mithalten kann, komme ich zu dem Schluss, dass es dann ganz sicher kein Daihatsu geworden wäre. Da kann auch das überragende Platzangebot des YRV nicht viel rausreißen, und zuverlässig soll der Fabia auch sein. Nur gebraucht war der Dai halt unschlagbar günstig, da sind 5.000-6.000 Euro Unterschied (und damit rund 80 bis 100%) schon enorm. Da sich auch die sonstigen Kosten im Rahmen halten, stimmt die Bilanz.
Daneben will ich natürlich nicht verschweigen, dass mir von allen Kleinwagen der YRV nach wie vor mit Abstand am besten gefällt, auch besser als der ebenfalls interessante, aber schwerfälliger wirkende Materia. Ich mag klare, geradlinige Formen, mit dem verspielten Schwulst, der gerade wieder einmal modern zu werden scheint, kann ich nichts anfangen. Und dann dieses betörende Rot, wenn das Auto frisch gewaschen ist! :)
Das alles gilt für den YRV, der Sirion ist ja deulich billiger in der Anschaffung, dafür auch etwas kleiner. Da ich den noch nicht gefahren habe, kann ich zu dessen Qualitäten im Vergleich nichts sagen. Turbo gibt´s natürlich keinen, wer den will, wird von Daihatsu sowieso im Regen stehen gelassen.
Zum recht selbstbewussten Preis kommt beim Neuwagen auch der immense Wertverlust dazu, die Kostenbilanz sähe entsprechend verheerend aus. Wenn man also einen Daihatsu kauft, dann muss man ihn lange fahren. Also spar Dir in Zukunft lieber solche Probefahrten, Inday.

Und fahr bloß keinen Diesel probe, da gibt es ja auch bei den Kleinwagen mittlerweile Geschosse, die über die 260Nm des Peugeot-Benziners nur lachen, gleichzeitig aber zwei bis drei Liter weniger Kraftstoff verbrauchen. Allerdings setzt man das wahrscheinlich am Ende bei den (Vorder-)Reifen wieder zu.
Nebenbei bemerkt, würde ich mir sowieso keinen Neuwagen kaufen, auch von einem anderen Hersteller nicht. Selbst wenn man es eigentlich lange fahren will, aber einen Fehlgriff tätigt, wird man das Auto nur mit großem Verlust wieder los, oder man ärgert sich die vielen Jahre damit rum. Einen Gebrauchten, der einem nicht passt, wird man relativ problemlos wieder los. Trotzdem muss es natürlich Leute geben, die Neuwagen kaufen, sonst gibt es auch keine Gebrauchten.