Zitat:
Zitat von LSirion
Mehr als 1,5 Liter darf in meinen Augen nicht mehr kommen - und den 1.0 muss man entweder beibehalten (natürlich weiter optimieren) oder sogar noch einen kleineren Motor darunter ansiedeln ...
Denn 70 PS sind für einen Cuore schon fast zuviel ... ein 800 cm³ Turbo mit 50 PS könnte einen besseren Durchzug und niedrigeren Verbrauch bedeuten.
|
Bei letzterem gebe ich dir recht, bei ersterem nicht. Wir Dai Fahrer sind ja bis auf wenige Ausnahmen eher am unteren Ende des Gehaltsschemas anzusetzen bzw. geben halt nicht soviel Geld für ein Auto aus. Der Großteil der Leute leistet sich, egal ob sie können oder nicht, wesentlich stärkere Autos. Die Anzahl von verbrauchsoptimierten Kleinwagen steigt zwar, aber nicht so stark wie die Treibstoffpreise. Warum, weiss ich auch nicht.
Tatsache ist, dass großvolumige und starke Motoren gut verkauft werden. Warum Daihatsu die starken Kisten nicht gut verkauft, wie zB den YRV Gtti, liegt daran, dass es den zb nie als Schalter gegeben hat.
Ich denke, dass gerade der Materia Leute anlockt, die gerne etwas mehr Bums beim Gasgeben wollen. Da könnte ruhig noch ein stärkerer Motor kommen. Beim Terios gilt das Gleiche. Ob das jetzt ökologisch sinnvoll wäre oder nicht, sei dahingestellt.