Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2007, 18:39   #14
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.812
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Smart Automatik und Cuore Automatik sind zwei paar Schuhe. Der Smart hat einfach ein sequentielles Getriebe mit automatisch betätigter Kupplung und der Cuore eine klassische Wandlerautomatik. Klarerweise ist ersteres sparsamer.

Ein Smart Handschalter würde auch nicht allzuviel weniger verbrauchen, bzw. händisch schalten kann man bei den besseren Modellen eh selber, kuppeln halt nicht. Dafür gibts gar nicht so selten Zirkus mit dem Kupplungsaktuator, sodass die Kupplung länger als notwendig schleift und daher erhöhtem Verschleiss ausgesetzt ist.
Stimmt - ein sequentielles Getriebe ist schon um weiten sparsamer als eine (Wandler-)Automatik ... nur kann man sie nicht 100%ig beeinflussen - deshalb sind Handschalter in meinen Augen (bei gleicher Getribeabstufung) überlegen.

Aber die Smart-Automatik (oder sequentielles Getriebe) soll schlicht und einfach schlecht sein, dennoch ist der Verbrauch recht niedrig !
Oder ist sie bei richtiger Handhabung (was Autotester wohl nie schaffen) einfach nur genial ?

Egal - es ging hauptsächlich darum, dass man einen Turbo sehr sparsam fahren kann ... gerade dann, wenn er dafür optimiert ist.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten