Hallo LSirion, glaub mir "einfach" ein Fabrikat eines anderen Fahrzeugherstellers zu kaufen, um eine vermeintliche bessere Rostvorsorge für den höheren Kaufpreis mit auf den Weg zu bekommen, ist ein ganz fataler Irrglaube.
Was ich jeden Tag in meinem Beruf zu sehen bekomme muß sich hinter den Bildern von deinem Sirion nicht verstecken. Egal welchen Fahrzeughersteller du dir anschaust, du wirst bei ALLEN auf dieses "Problem" stoßen, ob das die "billigen" jap. Autos oder die Mittel- oder Oberklassewagen von deutschen Herstellern sind und so ließe sich die Liste beliebig fortführen.
Ich bekomme teilweise zwei Jahre alte Fahrzeuge (die Raten sind noch nicht mal abbezahlt...) , bei denen die hinteren Radläufe, oder das ganze Seitenteil neu eingeschweißt werden muß, die Türen sind entlang der Falze aufgerostet und werden durch neue Türen ersetzt!
Nein das ist keine Übertreibung- der Grund liegt darin (wie Rainer schon richtig erwähnte) das es an der Rostvorsorge mangelt und zwar schon ab Werk. Die Autos sollen doch gar keine 10 Jahre mehr halten, das ist doch Gift für die Wirtschaft- vielmehr soll sich jeder brav nach zwei Jahren wieder in einen neuen Leasingvertrag stürzen um das neuste Modell auf dem Markt in der Garage zu parken.
Die autos sind heutzutage so miserrabel lackiert, daß wer sich mal die Mühe macht sich hinzuknien- entdecken wird das zum Beispiel an der Unterkante der Türen noch teilweise der Füller (Grundierung) durch den Lack schimmert, was meinst du wie viele Steinschläge es braucht um dort für einen heimlich nagenden Rostherd zu sorgen ? Das Beispiel bezieht sich nicht auf die "billigen" Japaner...
Wie Rainer schon sagte, die einzige Variante die bleibt ist den Wagen sofort nach dem Kauf zu versiegeln- und ich habe ihn dafür auch komplett zerlegt, denn verglichen mit dem Aufwand einer späteren Restauration (Bleche einschweißen etc.) ist es die Arbeit wirklich wert.
Also sei nicht so sehr wegen des Sirion betrübt, es wäre dir mit 'nem anderen Wagen nicht besser ergangen, wenn du den Rost erst mal sehen kannst ist es eh meisten schon viel schlimmer- nicht das ich dir noch den letzten Mut rauben will, aber das sind die braun-krümeligen Geheimnisse einer selbsttragenden Karosserie.
Übrigens wo kein Wasser mehr rein kann muß trotzdem noch welches raus - Kondenswasser...
Viele Grüße von Martin.

|