Zitat:
Zitat von bluedog
Das einzige, was nich in diese Philosophie passt, sind die Ampeln. Denn wenn die grün zeigen, will man fahren, koste es, was es wolle. Nur schon um den Hintermann nicht zu nerven. Also bleibt eben dann die Rücksichtnahme an einem ganz kleinen Ort.
|
Muss nicht sein. Wenn die Ampeln a) intelligent geschalten wären und b) nicht so lange Rot und Grünphasen hätten, würde auch nicht jeder bei Dunkelorange noch drüberbolzen. Klar, wenn ich weiss, dass ich eine Minute stehe, dann schaue ich auch, dass ich noch drüberkomme. Wenn ich weiss, in 20 Sekunden gehts weiter, bleibe ich eben auch bei Gelb stehen oder rolle langsam auf die Ampel zu. Letztlich sieht es dann eh so aus, dass die nächste Ampel (die idiotischerweise auf Rot steht) einen Stau zur vorigen verursacht und auch bei Grün kein Weiterkommen ist.
Natürlich kann eine schnelle Phasenregelung nur dann funktionieren, wenn sofort losgefahren wird und nicht erst CD gewechselt, Handy telefoniert oder gepennt wird. Sicher eine Herausforderung für die typische Schnarchnase im Auto, aber wer den Verkehr grundlos aufhält, würde ich gleich auch strafen lassen.