Zitat:
Zitat von LSirion
Ein Tempomat ist reiner Luxus - für Vielfahrer sinnvoll aber Gasgeben kann man ja wohl selbst. Mit Tempomat pennt man ja erst recht ein auf der Autobahn ...
|
Die meisten, die es auf der AB im Sekundenschlaf erwischt, hatten wohl keinen Tempomat, zumindest gibt es keinen statistischen Zusammenhang, sonst wären sie längst verboten.
Wer häufig weite Strecken zurücklegt, weiss einen Tempomat zu schätzen. Da ist er nicht weniger oder mehr Luxus, als die Klima. Erstens spart man sich die verkrampfte Haltung des rechten Beins und bleibt lockerer und zweitens drückt man nicht automatisch mehr drauf, je mehr man sich seinem Ziel nähert.
Zitat:
Eine Klimaautomatik ist ebenso reiner Luxus. Sie ist zwar unkompliziert, macht aber auch nichts, was ein Fahrer nicht selbst hinbekommen würde.
Wenn das Auto warm ist (beim Losfahren) muss man eben die manuelle Klimaanlage voll aufdrehen und dann langsam herunterregeln.
|
Alles schön und gut, aber auch ein ABS macht nix anderes, als der Fahrer selber könnte, nämlich stotterbremsen. Lassen wir es also weg. Wozu elektrische Fensterheber, kurbeln kann doch jeder? Servolenkung? Lieber etwas Sport machen, dann klappts auch mit dem Einparken.
Im Prinzip ist das ganze Auto ein (teurer) Luxus. Früher ging man zu Fuß, fuhr mit dem Rad und weiter weg mit der Bahn, ausser man war in der absoluten Oberschicht. In vielen Ländern ist das immer noch so.
Über die Sinnhaftigkeit diverser Features zu diskutieren bringt also nichts. Die Technik ist vorhanden, Diahatsu hat sie (in Japan) und die Leute hierzulande wollen sie und würden sogar bezahlen.