Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Die meisten, die es auf der AB im Sekundenschlaf erwischt, hatten wohl keinen Tempomat, zumindest gibt es keinen statistischen Zusammenhang, sonst wären sie längst verboten.
Alles schön und gut, aber auch ein ABS macht nix anderes, als der Fahrer selber könnte, nämlich stotterbremsen. Lassen wir es also weg. Wozu elektrische Fensterheber, kurbeln kann doch jeder? Servolenkung? Lieber etwas Sport machen, dann klappts auch mit dem Einparken.
Im Prinzip ist das ganze Auto ein (teurer) Luxus. Früher ging man zu Fuß, fuhr mit dem Rad und weiter weg mit der Bahn, ausser man war in der absoluten Oberschicht. In vielen Ländern ist das immer noch so.
Über die Sinnhaftigkeit diverser Features zu diskutieren bringt also nichts. Die Technik ist vorhanden, Diahatsu hat sie (in Japan) und die Leute hierzulande wollen sie und würden sogar bezahlen.
|
Das mit dem Tempomat ist meine persönliche Meinung. Oft hört man im Fernsehen von Leuten, bei denen der Tempomat sich nicht "gelöst" hat und die dann ungebremst irgendwo reingedonnert sind.
Dass der Tempomat drin bleibt halte ich ja für möglich, aber die Bremsen deaktiviert er nicht (?) !
Jeden Motor kann man mit der Bremse abwürgen - da kann der Tempomat soviel Gas geben wie er will !
=> Die Leute, die soetwas behaupten sind zu blöd zum Bremsen - oder eingepennt !!!
ABS mit der Klimaautomatik vergleichen ist schon heftig.
Luxus mit Sicherheit gleichstellen.
Und E-Fensterheber sind praktisch, da ich nicht während der Fahrt nach hinten klettern kann um hinten rechts das Fenster zu öffnen ...
Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Für preisbewusste Käufer hat Daihatsu doch eh von fast jedem Modell eine Plus Ausstattung im Angebot. Die Top Ausstattung sollte aber auch Top sein, also sehe ich nicht, wie nicht beide Standpunkte nebeneinander existieren könnten.
|
TOP ist bei Daihatsu TOP ! Und Plus unterste Schublade ... (wenigstens ist die Qualität dieselbe). Ein Unterschied wie Tag und Nacht !
Kaufe mal bei einem anderen Hersteller die höchste Ausstattungslinie - dann fehlt immernoch die Klimaanlage oder der Aschenbecher oder das Radio.
Fast alles, was man bei Daihatsu in Europa bekommen kann, ist in der Top(Version) mit drin.
ESP wird sich schon noch einbürgern ...
Klimaautomatik kommt vielleicht auch noch ...
Genauso könntest du argumentieren, dass wenn du schon einen Carrera S kaufst, dann auch die Keramikbremsanlage mit drin sein sollte sonst ist es ja quasi wieder nur ein "billiger" Carrera.
Selbst in der Oberklasse muss man einen Aufpreis für Metalliclack zahlen - bei einem Grundpreis von 60.000 € oder mehr. Und ein billiger Monitor mit Navigationssystem kostet schlappe 2.000 € Aufpreis (Monitor 50 € / Programm selbst entwickelt / Elektronik 50 €).
Jetzt ist das bei Daihatsu vielleicht nicht das beste Radio oder ein Bose 20 Lautsprecher Soundsystem - aber immerhin.
@bluedog :
Das mit der Gebrauchsanweisung lesen halte ich für eine gute Idee !
Normalerweise sollte man ein Auto nur fahren dürfen, wenn man sich auch damit auskennt ! Wenigstens Nebelschlussleuchte, Warnblinkanlage, Ersatzrad und 1. Hilfe Kasten sollte man wissen (nicht suchen müssen).
Soetwas sollte man bei einer Polizeikontrolle überprüfen - wer sich nicht auskennt dürfte gleich nachblättern oder er müsste stehenbleiben und sich von einem Bekannten abholen lassen - aber wehe der hat auch keine Ahnung :bgdev: ...
Aber lasse einen BMW-Fahrer ersteinmal seine 400 Seiten - allein für I-Drive lesen :bgdev: !
Und andere wundern sich, dass sie mit dem Sirion bei blinkendem letzten Balken (Tankanzeige) nur noch 50 km kommen - und nicht 100 ...
Mich würde wirklich interessieren, was dazu im Handbuch steht ...

!!
(PN an mich oder in den passenden Thread im Sirion-Forum schreiben)
Einfach mal ins Auto setzen und das Handbuch durchblättern - oder das Ding aud den Nachttisch legen (dort steht wahrscheinlich das notebook) ... ist sicherlich sinnvoller als jetzt auf "neue Themen" zu drücken ... die werden nicht alt und bleichen aus, so dass man sie nicht mehr lesen kann ...
So jetzt war´s aber echt OT ...
Was könnte ich jetzt noch zum Motor schreiben um das rumzureißen - k.A.
Ich betone einfach nochmal, dass alle Dais fahren - und nichtmal schlecht !