Zitat:
Zitat von Rainer
Also SOWEIT erklärt das wohl deine frage, oder? Soweit ich das verstanden habe ist DAS einfach deine Art Auto zu fahren,
|
Jope. Das Posting war allerdings noch nicht da, als ich meines geschrieben habe, sonst wäre ich darauf nicht mehr eingegangen.
Zitat:
Ich würde das jetzt einfach mal auf die bis dato "alten Autos" sind ohne Einspritzanlage bzw. mit "alterschwächen" wie eingelaufenen Nockenwellen, Zylinderwänden und ähnlichen Sachen die bei einem "normalen" Autofahrer schon LANGE dazu geführt hätten dass das Auto kaputt gegangen wäre, aber bei einem besonnenen Fahrer wie dem typischen Pensionisten hält auch das weil der Motor weit unterhalb seiner maximalen Belastung gefahren wird...
Also eher das gegenteil ist meiner Meinung nach der Fall als das was du vermutest....
|
Dem widerspricht meiner Meinung die Tatsache, dass auf den "Pensionistenfahrzeugen" kaum Laufleistung drauf ist. Die sind zwar häufig uralt, aber haben Kilometerleistungen von weit unter 5000km pro Jahr. Abnutzungserscheinungen kann ich mir da nicht vorstellen. Meistens sind die Autos ja auch noch scheckheft-gepflegt.
Meiner Meinung nach passiert das auch bei modernen Autos mit Einspritzer, dass ein Motor versumpert. Siehe meinen Cuore, den ich jetzt durch konsequentes hochtouriges Fahren von total müde auf gut brauchbar erzogen habe. Gehalten hätte er vielleicht noch lange (oder auch nicht), aber Spass macht das Fahren so nicht. Als Nebeneffekt ist der Verbrauch niedriger, als mit niedrigtourigem Fahren.
Ich glaube aber gerne, dass es für den Motor einen Unterschied macht, ob man hauptsächlich Überland dahinrollt, oder sich in der Stadt von Ampel zu Ampel schleppt. Überland kann ich mir auch vorstellen, dass eine nicht vorhandene Beschleunigung nicht so stört. Mit der Zeit kommt man auch in der 5. mit 50 auf Touren und der Motor kommt in einen besseren Drehzahlbereich. In der Stadt ist das a) kaum möglich, da man eh gleich wieder gebremst wird und b) sogar gefährlich, da man auf Änderungen der Geschwindigkeit der Kolonne nicht schnell genug reagieren kann und die Hintermänner zu gefährlichen Überholmanövern provoziert, aber das wurde eh schon bis zum Exzess in anderen Threads durchgekaut.