Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2007, 13:06   #1
pirx
Neuer Benutzer

Standard Probefahrt - mein Eindruck

Da mein Berlingo doch langsam in die Jahre kommt bin ich auf der Suche und der Materia passt ganz gut in das Beuteschema, denn ein Microvan soll es werden (wenn schon kein Berlingo). Also mal probegefahren (1.5 burgunderrot).

Fahren: Bin Diesel gewohnt und hab das Drehmoment von unten heraus vermist. Nach ein paar Minuten hat man es aber raus und dann ist der Motor auch lebendig. Leise ist es innen nicht aber bis 130 auch nicht störend laut. Den 1.3 würd ich auf jeden Fall auch probieren wollen. Die häufig kritisierten langen Schaltwege bin ich gewohnt und will die auch gar nicht anders haben. Bremsen und Lenkung sehr gut. Sehr gute Übersichtlichkeit! Grosse, verkleinernde Seitenspiegel.

Fahrkomfort: Überraschend gut! Die Federung ist sehr komfortabel ohne dass das Auto wackelig wirkt - hätt ich nicht gedacht. Sitze sind gut - Position ist gut einstellbar (1,80 und ich sitze gern etwas höher und gerade).

Look and Feel: Zum Äusseren muss ich nix sagen :). Der Innenraum ist zwiespältig: Innen ist es schlicht duster. Das Dach ist auch mit fast schwarzem Stoff bezogen, die getönten, fast senkrechten Scheiben - eigentlich mag ich eine dunkle Innenausstattung, aber es kommt so wenig Licht rein, das man trotz Sonne kaum die Ablagefächer erkennen kann. Generell fehlen hier Kontraste.
Materialien und Verarbeitung sind für die Klasse gut. Die Lautsprecher haben mit Verlaub einen furchtbaren Klang - ich hoffe sowas kann man mit vertretbarem Aufwand austauschen. Lenkrad könnte etwas hochwertiger sein.

Kofferraum: Eine nach vorn umklappbare oder gar ausbaubare Rückbank hätte mir besser gefallen. Hinten wird deshalb viel Platz verschenkt. 1 m3 ist für das Auto bei 1,65 Höhe eigentlich viel zu wenig. Andererseits reicht es für meine Zwecke auch aus.

Mir gefällt er sehr gut aber es fehlt etwas an Feinschliff. Die Klang des Radios ist einfach nur ärgerlich. Preis und Verbrauch sind angemessen aber auch keine Pluspunkte. Den Vergleich zum Modus und Fusion gewinnt er meiner Ansicht nach aufgrund der Ausstattung und der Optik.

Ich weis nicht so recht ob ich mich mit der Düsternis innen anfreunden kann. Mich würd interessieren ob man das übers Zubehör noch etwas peppiger , freundlicher gestalten kann.
pirx ist offline   Mit Zitat antworten