Und die Motorcodes geben doch noch etwas her:
Der EJ-VE(DE) wird vom KR-FE abgelöst - ist doch klar !
Kleines Verwirrspiel aus Japan - belegt aber eindeutig meine These:
3-Zylinder:
EF-VE (DVVT, 4 Ventile, im Gino und L251) -> KF-VE (beinahe gleiche Leistung, im neuen Mira)
EF-SE (6 Ventile ! derzeit noch im L251 Lieferwagen) -> kein Nachfolger
EF-DET (weniger Drehmoment - kein DVVT, im Move Latte) -> KF-DET (im Mira Custom)
4-Zylinder:
JB-DET wird ausschließlich im Copen verbaut !
Was spricht - nur mal den Motorcode betrachtet - für Toyota:
aktuelle Motoren:
1,3: 2SZ-FE, 2NZ-FE
1,5: 1NZ-FE
1,8: 2ZR-FE, 1ZZ-FE
Frage: Was ist der 1KR-FE ?
Antwort: Der Nachfolger des EJ-VE von Daihatsu (E->K) der in Zusammenarbeit mit Toyota entwickelt wurde (-FE).
Mehr fällt mir jetzt dazu nicht mehr ein.
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