Gut, ich hätte auch keine Lust, mir beim Arbeiten dauernd auf die Finger schauen zu lassen. Dazu kommt, dass man dafür viel Zeit braucht, weil bei größeren Sachen kann dir keiner genau sagen, wann am Tag dein Auto dran kommt.
Man kanns nur ausprobieren, und bei Pfusch, die Werkstätte wechseln. Wenn man in der nächsten Umgebung gar keine ordentliche Werkstätte findet, muss man sich halt überlegen, die Fahrzeugmarke zu wechseln. Den Hersteller sollte man aber informieren, wer was gepfuscht hat, und warum man nun keinen xyz mehr fährt.
Zahnriementausch ist bei Nicht-Freiläufern schon eine wesentliche Sache. Zum Glück befinden sich in meinem Fahrzeugbestand nur Freiläufer (und ich würde beim Kauf auch darauf achten und sogar eine Entscheidung davon abhängig machen, wenn die anderen Rahmenbedingungen passen), drum lasse ich wechseln, wie es mir in den (finanziellen) Kram passt. Der älteste Zahnriemen war 15 Jahre, als ich ihn wechseln liess.