Zitat:
Zitat von pirx
Bin immernoch auf der Pirsch nach dem passen Dai ....
Jetzt den YRV entdeckt und für gut befunden
- Microvan: hoch und 1m3 Laderraum
- Made in Japan (tut immer ein bischen weh das zu schreiben)
- etwas mehr Leistung als mein 1.9 Trekkerdiesel
- leicht = geringer Verbrauch
- kein aktuelles Modell = günstige Preise
Was darf denn son Teil kosten wenn es 3 Jahre alt ist (kein GTI)? Wenn man sowas ca. 5 Jahre fahren will würdet ihr eher einen 2 Jahre alten oder einen 5 Jahre alten nehmen?
Danke schonmal für die Antworten!
|
Schwacke wollte ich gerade probieren ... ist eine super Liste - alle Ausstattungen ... und zum schluss :
7,90 €

bzw. 9,00 € (über externen Link) kein Kommentar !
Schau am besten bei autoscout oder wie sie noch alle heißen.
Leider ist der Preis eine sehr subjektive Sache.
Ich würde eher den jüngeren wählen - 3 bis 4 Jahre und auf jeden Fall deutlich (!) unter 100.000 km. Die 5 Jahresgarantie sollte dabei sein.
Wenn du einen 5 jährigen nimmst, dann achte besonders darauf, dass alle Serviceintervalle eingehalten wurden. Der Auspuff sollte dann auch bereits getauscht und auf jeden Fall ein neuer Steuerriemen drin sein. (Wenn die Laufleistung für den Wechsel ansteht).
Sonst darfst du im schlimmsten Fall bereits innerhalb des 1. Jahres gute 1.000 € berappen.
Natürlich sind das normale Verschleißteile aber die kommen eben mit steigendem Alter.
Hauptsächlich kommt es wohl auch darauf an, wie viel Wert du auf ein gutes Auftreten legst. Ein 10 Jahre alter YRV wird wohl auch danach aussehen.
Generell (je nach Pflege) kann ein Wagen aber auch mit hohem Alter noch edel wirken.
Zur Kostenabwägung :
Wenn du etwa 20.000 km im Jahr fährst und nicht gerade ein kapitaler Motorschaden kommt ist es wohl egal ob du einen älteren oder neueren nimmst.
Der eine hat den höheren Wertverlust der andere wird hier und da mal ein Teil brauchen - da kommt es auch auf deinen Dai-Händler an (Kosten für Leihwagen, Dauer der Reparatur ...).
Es kann natürlich auch sein, dass du dir einen 3 Jahre alten holst und nach 2 Jahren fällt der Auspuff ab, nach 6 Monaten brauchst du neue Scheiben ...
Fazit :
Hauptsache gepflegt (Ölwechsel ...) und vorhersehbare Kosten klug umgehen.
PS : Lass dich (bei einem älteren Modell) nicht durch ein zu gepflegtes Äußeres täuschen.