Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2007, 12:36   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Standard

Also ich hatte letztens die Ehre, einen Materia 1.3 Probe zu fahren.
Hier einmal eine kurze und knappe Beschreibung meiner Eindrücke:
Alles rein subjektiv gesehen

Motor/Antrieb: Aus dem Stand heraus zieht er ganz ordentlich für seine 88PS und ab 4000 U/min wird er aber erst richtig lebendig. Untenrum bisschen schwach aber für die Stadt reichts. Ab 140Km/h + wirds in der Beschleunigung zäh wie Kaugummi aber dennoch respektabel für so ein recht unaerodynamisches Auto und dem kleinen Motor. Der Sound ist ganz nett, klingt aber ein wenig metallisch das ganze.

Fahrverhalten/Bremsen: Jederzeit sicher zu beherrschen, recht neutral zu fahren. Kurven machen schon spass damit allerdings bin ich natürlich nicht ganz ans limit gegangen - neues Auto, nicht meins und öffentliche Straßen - eine nicht ganz so gut zum austesten der Möglichkeiten. Bremsen sind gut dosierbar und packen auch gut zu - kann mich nicht beschweren.

Komfort/Innenraum: Fahrgeräusche sind bis 130 angenehm, danach wirds laut!
Fahrwerk ist straff abgestimmt aber da ich noch jung bin und mein Kreuz noch nicht so anfällig würde ich die Federung als weich genug beschreiben
Der Innenraum ist toll: schön geräumig, aufgeräumt und man fühlt sich sofort wie zu Hause. Zur Bedienung/ Übersichtlichkeit muss ich sagen das mich die Anzeigen in der Mitte eher gestört haben als das sie nützlich waren. Ein klassischer Tacho hätte mir mehr gefallen. Das Cockpitdesign ist eher nüchtern und sachlich, wenig aufregend aber dafür stimmt die Bedienbarkeit sowie die Übersicht.

Zur Qualität kann ich nciht viel sagen, da ich den Wagen nur für knapp 45 Minuten hatte. Aber auf den ersten und zweiten Blick sind mir keine gravierenden Mängel aufgefallen und es war alles recht ordentlich verarbeitet.

Letzendlich würde ich sagen das der Daihatsu Materia durchaus ein tolles Auto mit hohem Spassfaktor ist. Ich würde mir ihn kaufen wenn ich das nötige Kleingeld bzw. die nötige Kleinfamilie hätte

Greetz

Rafi
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten