Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2007, 12:22   #13
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Wie jetz weniger arbeiten bei kleineren Reifen? Kann mir jemasnd auf die Sprünge helfen?

Ich dachte bis jetz immer, bei grösseren, und Breiteren Reifen nimmt der Rollwiderstand zu. Dann aber hätten die Bremsen eher weniger zu tun. Es sei denn, das wird durch die Masseträgheit der schwereren Felgen (weil grössere Felgen) wieder kompensiert.

Dann gehts wieder auf, und die Bremsen haben mehr zu tun. Denn dann ist das Auto etwas schwerer, und der grössere Raddurchmesser setzt die Raddrehzahl herab, so dass die Bremsbeläge einen etwas grösseren Druck auf die Scheiben bringen müssen, um das Auto auf dem gleichen Bremsweg wie zuvor mit den breiteren Reifen abbremsen zu können.

Ich hab mit meinem L251 von Zeit zu Zeit ähnliche Probleme (mit Quietschgeräuschen), kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das von den Bremsen kommt. Die Beläge wurden vor ca. 10000km gewechselt, sollten also noch im grünen bereich sein. Zudem bremst das Auto tadellos. Und aus der Tatsache, dass es je nach Kurve nicht mehr oder nicht mehr so sehr quietscht, liess mich eher ein Radlager oder eine Antriebswelle oder irgend ein Lager in der Gegend in Verdacht bringen. Könnte da nicht eher was dran sein?
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten