Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2007, 13:31   #17
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.719
Standard

@bluedog:
Die 4000 U/min hält der Motor wahrscheinlich ewig aus.
Der Handschalter muss da schon mehr ertragen. Stundenlanges Vollgasfahren im 4. Gang mit weitaus höheren Drehzahlen (5500-6250 U/min) quittiert der Motor aber nur mit einem hohen Benzinverbrauch, den kriegt keiner so schnell kaputt - Ausnahmen bestätigen die Regel lassen aber nach über vier Jahren noch auf sich warten.

Weil der Thread gerade wieder aktuell ist schreib ich mal wieder was zur Getriebeabstufung - im Vergleich zum Aygo.

Bei dem sind die ersten drei Gänge länger übersetzt als beim Trevis, der 4. und 5. Gang dagegen etwas kürzer. Das bringt bessere Anschlussdrehzahlen, in der Stadt und auf der Autobahn muss man nicht so oft herunterschalten.
Eine solche Getriebeabstufung besitzen die meisten Kleinwagen und wird als viel harmonischer empfunden - ist sie ja auch.

Die Mehrleistung geht jedoch auf gerader Strecke schon in den niedrigen Gängen verloren - beim Vergleich von 0-100 zieht der Cuore den anderen davon obwohl er 11 PS weniger leistet und das Leistungsgewicht schlechter ist.

Beim Verbrauch schlägt der "veraltete" Motor dann erst recht zu:
Trotz höherem Normverbrauch und vieler flotter Fahrer liegt der L251 bei Spritmonitor noch vor der Konkurrenz - man muss bei Spritmonitor beim Cuore nur 43-43 kw eingeben um das Ergebnis zu sehen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten