Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer
Du hast doch wenn ich richtig gelesen hab nen TD. Dort dürfte der DZM anders funktionieren als bei den Benzinern, weil bei den Benzinern kommt das DZM Signal von der Zündspule, wo kommt es beim Diesel her???
Manu
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Hallihallo!
ist ansich nicht so wichtig. Das Problem ist die Elektrik vom DZM. Egal ob Diesel oder Benziner, irgend ein Teil erzeugt ein Impulssignal. Kaputt geht immer nur ein Bauteil auf der Platine vom Drehzahlmesser.
Seit Rene einen L201 Drehzahlmesser im Charade verbaut hat ist ruhe. Auch der Applaus Drehzalmesser der jetzt im 1300er Charade wohnt läuft störungsfrei seit Dezember.
Die Elektronik der G100 Drehzahlmesser ist wohl unterdimensioniert und daher recht anfällig
Gruss EVA
PS.: bei Dieselmotoren wurde früher oft das Signal an der Lichtmaschine abgegriffen